Symptome=MS?

  • Symptome=MS?

    Hallo,


    habe eine Überweisung zum Neurologen erhalten und meine Ärztin sprach davon das MS bzw. Trigemusneuralgie ausgeschlossen werden soll.


    Passen folgende Symptome denn:


    ausstrahlende Nervenschmerzen vom Zwerchfell/BWS über die linke Halsseite in den Kiefer, Hitzegefühl im Gesicht ohne Fieber, an manchen Tagen ein Taubheitsgefühl im li. Knie, Sprachprobleme (habe das Gefühl eine rohe Kartoffel im Mund zu haben) - verhaspele mich oder es kommt nicht das heraus was ich sagen will, Müdigkeit, schnelle Erschöpftheit. Zudem noch seit 2 Wochen ein merkwürdiges Gefühl im li. Auge- leichtes Verschwommensehen/Schleiher.


    Ich habe schon so viele Schmerzmedis ausprobiert, aber keines nimmt die Schmerzen vollständig.


    Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin, renne aber seit einem Jahr schon von Arzt zu Arzt ohne Diagnose.


    Was meint Ihr dazu?


    Liebe Grüße
    Sophie

  • Hallo Sophie,


    hört sich wie MS an, aber es kommen auch noch andere Diagnosen in Frage, z. B. Borreliose.


    Diese von Arzt zu Arzt rennerei haben sehr viele von uns schon hinter sich.
    Manche auch viele Jahr. Aber mit einer Lumpalpunktion kann man die MS mit 99%iger wahrscheinlichkeit diganostizieren, glaub ich.


    Mach weiter, die Diagnose ist wichtig um zu handeln und evtl. vorzubeugen. Ich wünsche dir viel Kraft dafür. :top:
    :knuddel: :knuddel: :knuddel:

    Liebe Grüsse
    Nadja


    Gieb mir 5 Minuten Zeit für eine spontane Antwort. :schaf2:

  • Hallo Sophie,


    die Rennerei von Arzt zu Arzt ist mir zu Beginn der MS GsD erspart geblieben, aber inzwischen kenne ich die Auch zur Genüge!


    Wie Nadja schon sagte, deine Symptome können auf MS hindeuten, müssen es aber nicht!


    Eine Lumbalpunktion ist schon eine sehr sichere Methode, um die Diagnose zu bestätigen.


    Wurde denn auch schon mal ein MRT in Erwägung gezogen? Denn das gepaart mit der LP, gibt dann so richtig Aufschluss!


    :besserung: wünsche ich dir!!

  • Hallo Sophie,


    das mit den Nervenschmerzen muss nicht unbedingt MS sein, Kommt zwar vor, aber nicht so häufig.
    Dagegen sind Schleiersehen und Sprachschwierigkeiten schon häufig bei MS.


    Alles zusammen ergibt schon einen ernsthaften Verdacht.


    Damit es kein Verdacht bleibt: MRT, Liquoruntersuchung, neurologische Tests.


    Ich hoffe für Dich, dass Du bald die richtige Diagnose hast, damit entsprechend gezielt vorgegangen wird.
    Auch das der derzeitige Zustand sich bald bessert.


    Gruß Rolf

  • Hallo Sophie,


    ich habe auch eine Trigeminusneuralgie, aber die Symptome sind ganz andere. Der Schmerz zieht durch das Gesicht bis in den Zahnbereich. Das sind höllische Schmerzen, die einen komplett lahmlegen. Sie treten nur auf beim Sprechen, Essen, Schlucken, kauen, Trinken etc. (Ok, nebenbei ist auch die Gesichtshälfte taub)


    Der Trigeminus hat 3 Hauptäste, der erste geht in den Stirnbereich des Gesichtes, der zweite in den Oberkiefer, also zwischen Auge und Oberer Lippe und der dritte geht in den Unterkiefer zum Zahnhalteapparat. Deswegen kommt es mir komisch vor, dass der Verdacht auf Trigeminusneuralgie steht, da er nicht in die BWS geht.


    Der Trigeminus ist der 5.Hirnnerv. Sie kann auch andere Gründe haben als wie eine MS.


    Was eine Diagnose MS angeht, so ist diese sehr sehr schwer. Viele müssen Jahre warten, bis zur entgültigen Diagnose. Bei mir hatte man sie ausgeschlossen und ich hatte sie dann doch. Auch tun viele Ärzte sich sehr schwer die Diagnose zu bestätigen, deshalb haben viele auch nur den Verdacht auf MS. Einzelne Symptome sagen nicht so viel aus, aber sie würden schon passen.


    Ich wünsch dir viel Kraft im Kampf mit den Ärtzen.


    Achso, wenn deine Schmerzen neurophatisch sind oder eine neuralgie (die ja auch bei anderen Nerven auftreten kann) dann helfen hier am besten erstmal sog. Antikonvulsiva (Antiepiletika) wie Gabapentin, Carbamazepin, Trileptal.....


    Alles Gute für dich.

    Liebe Grüße
    Manu :wink2:


    Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird niemals Alt werden. (F. Kafka)

  • Hallo


    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Bez. der Trigemusneuralgie kann ich nur sagen, das ich das mit der BWS vermutet hatte aber mein Orthopäde diese verneinte. Es sollen 2 verschiedene Probleme zeitgleich aufgetreten sein. (Verkalkung an der BWS mit Skoliose). Somit bleibt in Bezug auf Trigemusnerv nur ausstrahlende Schmerzen von der linken Halsseite bis in den Kiefer/Zahnfleisch. Die Zahnärzte haben bislang nie etwas gefunden. Das komische ist halt auch, das es wandert. Lt. Jahr war es die Rechte Seite Kiefer oben.
    Im Frühjahr linke Seite oben und jetzt linke Seite unten.


    Mein Osteopath hat nur festgestellt, das ich eine Verhätung im Zwerchfell habe und diese auf die Nervenbahnen drücken?!?


    Ich bin froh, das ich bald endlich zum Neurologen gehen kann. Drückt mir die Daumen.


    Liebe Grüße


    Sophie

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung