Geeigneter Trackball (!?)

  • Geeigneter Trackball (!?)

    Hallo,


    ich suche einen Alternative zur Maus für eine/n MS-Betroffene/n, der keine Maus bedienen kann, da dafür das Gefühl fehlt. Ich dachte da an einen Trackball. Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht sogar etwas empfehlen? Für Tips wär ich dankbar.

  • Hallo,


    mit dem Trackball habe ich sehr schlechte Erfahrungen. Was mit der Maus nur länger dauert, geht mit dem Trackball garnicht!
    Beschreib das Problem doch mal genauer. Was meinst Du mit "das Gefühl fehlt"???


    Es gibt Mäuse für Parkinsonpatienten, die verstehen was man eigentlich treffen will, aber nicht trifft.

  • Ich habe eine Trackballmaus im Geschäft und hab sie mir auch gleich für zu Hause gekauft.
    Ich liebe diese Maus, aber ich habe kein MS.
    Der Trackball ist extrem empfindlich und reagiert sofort und sehr genau.
    Das heißt, ein bißchen zittern oder schlechtes Gefühl in der Hand, dann trifft man absolut nicht.
    Meinen Trackball hab ich an der Seite, so dass ich ihn mit dem Daumen bewegen kann.
    Es gibt auch welche für die Mitte, aber da kenn ich mich nicht aus.

    Liebe Grüsse
    Nadja


    Gieb mir 5 Minuten Zeit für eine spontane Antwort. :schaf2:

  • Hallo,
    mit Trackball habe ich noch keine Erfahrung. Aber bei meinem Laptop habe ich ein kleiner Grafiktablett dabei, das mit den Fingern oder einem Stift zu bedienen ist. Soviel ich weiß gibts das auch in großer Ausführung, man braucht nur eine Software dazu. Vielleicht wäre das ja was?


    Liebe Grüße Helmut

  • Hallo Anonymous,


    ich fürchte auch mit einem normalen Trackball wird er nicht besser zurechtkommen als mit der Maus. Wenn nur die rechte Hand so eingeschränkt ist, könnte er vielleicht die Mausbedienung auf die linke Hand umlernen. Das ist natürlich eine ganze Zeit sehr mühsam.



    Es gibt auch spezielle Produkte aus dem Hilfsmittelbereich (siehe z.B. diese Seite von rehakomm.de oder diese bei rehavista.de ) mit denen man z.B. den Mauszeiger sogar mit Kopfbewegungen steuern kann. Diese Sachen sind aber schnell sehr teuer.


    Wenn er die Hand unter optischer Kontrolle gut koordiniert bewegen kann, wären auch Touchscreen-Lösungen denkbar. Touchscreens gibt es in 2 Varianten; entweder werden sie mit den Fingern relativ unpräzise gesteuert oder sie funktionieren mit einem speziellen, drucksensitiven Stift, mit dem man auch grafische Arbeiten am PC erstellen kann. Allerdings haben diese Stifte dann recht fummeillige Knöpfe las Mousebutton-Ersatz. Die Brauchbarkeit steht und fällt auch mit der Bedienbarkeit beliebiger Programme, deswegen sind integrierte Lösungen wohl vorzuziehen. System mit Stift sind z.B. die gebräuchlichen Tablett-PC, ein Beispiel für einen weitgehend finger-bedienbaren PC scheint der HP Touchsmart iQ500 zu sein.


    Für solche Lösungen muss man aber auch ab 1500 Euro rechnen, so was lohnt sich allso vor allem, wenn man eh einen neuen Rechner kaufen möchte. Dann wäre aber zu überlegen auf Windows 7 (den Vista-Nachfolger) zu warten, da der besser mit Touchscreens umgehen können soll. Touchscreen-Monitore alleine gibt es schon ab 400 Euro, über deren Alltagstauglichkeit kann ich aber nichts sagen. Im Netz kann man auch über ein Zusatzgerät lesen, dass für 100 Euro einen beliebigen Monitor in eine Touchscreen verwandeln soll, aber ob so was noch gibt und was es taugt, kann ich nicht sagen.


    Tschüss und viel Erfolg


    Madders

    2 Mal editiert, zuletzt von Madders ()

  • Halllo!


    Etwas spät die Antwort. Schau mal unter Vertikalmaus nach. Die sind bei Hand / Armproblemen gut geeignet.


    LG Nicole

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung