habe ich MS???

  • habe ich MS???

    Hallo zusammen!!!


    ich bin weiblich, 25 Jahre alt und habe große Angst an MS erkrankt zu sein. ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    kurz meine Geschichte: im November 2008 hatte ich einen Sturz auf den Kopf. danach hatte ich ca 2 Wochen lang starke Kopfschmerzen und sah teilweise alles verschwommen. nach diesen 2 wochen bin ich eines morgens aufgewacht und meine finger kribbelten. ich bin sofort in die erste hilfe gegangen und berichtete von meinem sturz. Es wurde ein Kopf CT gemacht, wo nichts gefunden wurde. Es hieß die Symptome werden bald verschwinden. Was sie aber nicht taten. Am Tag darauf kribbelten ebenso meine Füße und ich musste mich aufs Gehen konzentrieren. Mit der Zeit kamen auch Taubheitsgefühle in der rechten Hand dazu. ich hatte auch wenn ich länger gesessen bin, starke schmerzen in den waden. manchmal hatte ich auch das gefühl "wegzukippen" und musste mich schnell bewegen. jedoch muss ich sagen, dass diese symptome immer nur kurz anhalten.. nur einige minuten.. wenn ich zb in der hand ein taubheitsgefühl verspüre, dann setze ich mich auf die hand drauf und bald danach lassen die symptome nach. oder wenn ich sport betreibe habe ich auch keine symptome. dauert ein schub bei einer ms nicht mindestens ein paar tage??


    ich lebe jetzt bereits über ein jahr mit diesen Beschwerden, ich habe viel zu große angst einen arzt aufzusuchen, da ich panik habe dass ich diese krankheit habe. ich lebe lieber in der ungewissheit.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    liebe grüße

  • Hallo Angel,


    ob Du MS hast oder nicht, wird Dir hier niemand beantworten (können). Denn Ferndiagnosen haben wir alle nicht drauf ;)


    Es könnte MS sein, könnte aber auch nicht, und könnte auch was ganz anderes sein. Und solange Du keinen Arzt aufsuchst und mit ihm Deine Probleme besprichst, wirst Du wohl nie zu einem Ergebnis kommen. Hört sich vielleicht etwas hart an, ist aber so.


    Geh zum Hausarzt, sprich mit ihm, er wird Dich dann zu den richtigen Fachrichtungen weiter leiten, z.B. zu einem Neurologen.


    Und wieso kommst Du ausgerechnet auf MS? Es kann doch wirklich mit Deinem Sturz zu tun haben... :nachdenk:


    Alles Gute :wink2:


    Barbara

  • Hallo Angel,


    nimm es mir nicht übel aber wie sollen wir dir jetzt helfen? Ich glaub nicht, dass du MS hast - aber ausschliessen kann ich es auch nicht. Wie kommst Du denn darauf?


    Wenn Du unter Deinen Beschwerden leidest, solltest Du einen Arzt/ Neurologen aufsuchen, damit entsprechende Untersuchungen eingeleitet werden. Das kann alles mögliche sein, Verspannungen der HWS machen zum Beispiel auch gerne mal kribbelige Hände, ein Bandscheibenvorfall in der LWS geht immer auf die Beine, vielleicht ist es auch Borreliose oder eine Kreislaufschwäsche oderoderoder...

  • Hallo Angel,


    wir sind keine Ärzte und können auch keine (Fern-) Diagnosen stellen.


    Mag jetzt auch hart klingen, aber was erwartest Du von uns, wenn Du lieber mit der Ungewissheit lebst?


    Ich habe auch schon Angst gehabt, zum Doc zu gehen, aber meines Erachtens macht man selbst kleine Dinge damit nur schlimmer.


    Und Deine Beschwerden können von vielem herrühren, aber sicher nicht ausschließlich von MS.


    Zitat

    Geh zum Hausarzt, sprich mit ihm, er wird Dich dann zu den richtigen Fachrichtungen weiter leiten, z.B. zu einem Neurologen.


    Das halte ich für die einzig richtige Massnahme.


    Alles Gute für Dich!


    :wink2:
    Viele Grüße,
    Chris
    :blume:


    In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal, und erst jetzt versteht man es ganz.
    Søren Kierkegaard

  • Hallo Angel! :wink2:


    Leider bin auch ich "hart" ;)


    Geh zum Arzt. Wir können Dir hier ganz sicher keine Diagnose geben.


    Und wie kommst Du ausgerechnet auf MS? :unsure:

    Herzliche Grüße

    Eure caro

    Dum spiro spero - Dum spero amo - Dum amo vivo

    Solange ich atme, hoffe ich - Solange ich hoffe, liebe ich - Solange ich liebe, lebe ich

    Cicero

  • Hallo Angel! :wink2:


    Du bist das typische Beispiel für "was ich nicht sehe, hab ich nicht". Das funktioniert aber nicht...


    Natürlich kannst Du einfach nicht zum Arzt gehen, aber an den Beschwerden und an einer eventuellen Erkrankung (welche auch immer) wird das nichts ändern. Die wird durch das nicht-sehen-wollen nicht weggehen, schon gar nicht, wenn die Beschwerden schon so lange bestehen.


    Also hilft nur eins: ab zum Arzt und abklären lassen.


    Hier wird Dir keiner sagen können, was Du nun hast und ob es evt. auch MS sein könnte.


    Zitat

    ich lebe lieber in der ungewissheit.


    Kleiner Widerspruch - wenn das so wäre, hättest Du ja hier nicht gefragt, oder? ;)


    Liebe Grüße
    Kerstin :herzlich:

  • eigentlich könnte man meinen, es sind Nachwirkungen von Deinem Sturz. Weil ja ab da die Beschwerden los gingen.


    Ein MRT wäre richtig. Vielleicht erkennt man dann Nachwirkungen des Sturzes. Wahrscheinlich weiß man dann was es tatsächlich ist.


    Du solltest unbedingt der Sache auf den Grund gehen.


    Schließlich kann dann eine Behandlung beginngen, falls es MS sein sollte.


    Und da ist wichtig früh zu beginnen.


    Oder willst Du warten bis noch gröbere Beschwerden kommen?


    Keine Panik! Augen zu und durch!


    Auf alle Fälle wünsch ich Dir gute Besserung :)


    Claudia :wink3:

    Niemand braucht Dich mehr als Deine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Sternchen ()

  • Zitat

    Original von Angel
    ich lebe lieber in der ungewissheit.




    Hallo Angel,


    ohne deine Vorgeschichte hätte man in vielen Dingen auf MS kommen können, aber gerade nach einem Sturz auf den Kopf sehe ich das auch so, daß du erst einmal deinen HA aufsuchst.


    Der schickt dich dann vielleicht zum Orthopäden, der dann vielleicht ein MRT veranlasst.


    Im Gegensatz zu dir hätte ich endlich lieber mal Gewissheit, denn sonst kann man ja nicht dagegen angehen.


    Natürlich hat man Angst vor einer solchen Diagnose wie MS, aber den Kopf unter die Decke stecken, bringt auch nichts.
    Also, mach´einen Termin beim Hausarzt! :wink:

  • danke für eure Antworten!!!


    ja ich weiß dass ihr mir hier keine Diagnose stellen könnt. und ich weiß auch dass ich einen Arzt aufsuchen muss. Ich habe einfach nur totale Angst vor den ganzen Untersuchungen und auf die Diagnose.
    Ich habe hier im Forum geschrieben da ich das ganze einfach mal loswerden wollte. bis jetzt habe ich nur mit meinem Freund darüber gesprochen und das erst seit ca 1 Woche. ich habe das ganze über ein jahr allein mit mir herumgetragen. ich habe immer gedacht, vielleicht hab ich glück und es ist was harmloses und die symptome verschwinden bald. auf MS bin ich gekommen, da die Symptome zu mir passen. Kribblen, Taubheitsgefühle, verschwommen Sehen, manchmal bekomm ich auch so eine ARt Messerstich in den Beinen..


    mir bleibt nun nichst mehr übrig als zum arzt zu gehen. hab noch ne frage, muss ich (falls MS diagnostiziert wird) mit einem längeren Krankenhausaufenthalt rechnen?


    danke euch..


    lg

  • Das kommt auf den Arzt an.... ;)


    Bei mir wurden alle Untersuchungen ambulant gemacht, andere waren zur Diagnosestellung im Krankenhaus.


    Aber es kommt einfach darauf an, in welche Richtung die Ärzte tendieren und welche Untersuchungen gemacht werden (müssen)....Es muss ja nicht in Richtung MS gehen, sondern kann - wie wir Dir ja alle schon geschrieben haben - auch etwas anderes sein. Und da kommt es dann ganz einfach auf die Untersuchungen an.


    Warum hast Du solche Angst? Je länger Du wartest, desto schlimmer wird es, weil dann Dein Nervenkostüm total im Eimer ist.


    Nu mach hinne.....Augen zu und durch, es wird Dich schon keiner fressen ;)

  • Zitat

    Original von Katzenkind
    Nu mach hinne.....Augen zu und durch, es wird Dich schon keiner fressen ;)


    Da kann ich mich nur anschließen, lieber gleich zum Arzt bevor es noch schlimmer wird und die Schäden zu groß. Hab keine Angst, nimm jemanden dem du vertraust mit zum Arzt und denk positiv. Es kommt immer anders als man denkt!


    Ich drücke dir die Daumen :top:

  • hallo angel


    solange man keine diagnose hat (egal welche) kann man auch nichts dagegen unternehmen.... ausser sich nen tierischen kopf machen...


    also ab zum doc und abklären lassen was die symptome auslöst. :)


    lg andrea

  • also ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster, weil du ja gefragt hast:


    ich glaub nicht, dass es ms ist, sondern vom sturz kommt. aber da keiner eine ferndiagnose stellen kann, könnte es natürlich auch ms sein. die symptome sprechen zwar dafür, aber da es nach dem sturz auftrat....


    je schneller du zum arzt gehst, desto früher kannst du behandelt werden, desto wenige schlimm sind eventuelle spätfolgen.


    DENN: auch wenn es kein ms ist hast du die sache schon so lange und das ist der reine wahnsinn!


    also ob du dir nur einen wirbel verschoben hast (das könnte sein), oder ms hast (eher nicht) kann dir nur der arzt sagen.

  • ich habe einfach angst, dass sich danach alles verändern wird.. ständige krankenhausaufenthalte, medikamente, usw... ich bin grad fast mein Studium beendet und möchte noch so vieles erleben..


    in meiner Familie hat niemand MS.. meine Mutter hat das Problem, dass ihr nachts immer die Hände einschlafen obwohl sie nicht mal draufgelegen ist.. und das fast jede Nacht! Sie ist mittlerweile 60 und hat das Problem immer noch. Sie wurde auch auf alles mögliche untersucht, man hat jedoch niemals etwas gefunden.


    auf die Symptome kam ich durch stöbern durchs internet oder manchmal hab ich einen Bericht im TV gesehen.. und ich dachte mir, die Symptome passen genau..


    das komische daran ist, dass das alles nach diesem Sturz angefangen an.. kann natürlich blöder zufall sein oder eben hat es was damit zu tun..


    aber ihr habt recht... gleich morgen werde ich einen termin beim arzt machen.. länger halte ich das auch nicht durch, alles mit mir mitzuschleifen...


    danke für eure antworten!!


    glg

  • Hallo Angel,


    das ist ein richtiger Entschluss!


    Aber ich kann Dich beruhigen: Im TV zeigen sie fast nur immer die schlimmsten Verläufe.


    Die gibt es natürlich, aber sie sind nicht die Regel.


    Ich war das letzte Mal 2003 im Krankenhaus - zur Geburt unseres Kindes. ;)


    Nein, "lustig" oder nicht zu merken, das ist MS wahrhaftig nicht.


    Aber am Leben hindert sie nicht.


    Hab also nicht zuviel Angst!

  • Hallo Angel :)


    Ja, ich kann mich Allem nur anschließen, was die anderen geschrieben haben und möchte noch eines hinzufügen:


    Angst vor eventuell notwendigen Untersuchungen im Krankenhaus musst Du nicht haben.
    Ich hatte diese Angst auch - und hab mich monatelang geplagt, obwohl mein Neurologe mir nach der ersten Untersuchung klipp und klar sagte, dass ich eine unheilbare Nervenkrankheit habe. Es müsste eben nur abgeklärt werden, WELCHE es ist.


    Bis bei mir der Leidensdruck so groß wurde, dass ich mich eben doch ins Krankenhaus begeben habe.
    Die Untersuchungen, vor denen es mir so gegraust hatte, waren garnicht schlimm.


    Es ist alles zu überstehen - die Ungewissheit ist das Schlimmste. Und glaub mir, ich habe auch jahrelang gedacht es ginge schon irgendwie und ich will es gar nicht wissen.
    Aber das war Quatsch - nix wird davon besser oder anders.


    Jetzt weiß ich was los ist - und es geht mir sehr viel besser damit !


    Also - ab zum Arzt!


    Liebe Grüße und alles Gute,
    Elke

    Liebe Grüße,
    Elke
    :poet:





    Nam myoho renge kyo


    sou iu mon da yo (so ist es nun mal)

  • Guten Morgen Julie :wink:


    Danke für den Hinweis, des hab ich gestern abend überhaupt net gepeilt.


    Hätte mal lieber aufs Datum schauen sollen :rotwerd:


    Ich habe eigentlich auch gar keine Antwort erwartet, ich war nur so berührt von dem Thema, weil auch ich jahrelang so mit meinen Beschwerden umgegangen bin.


    So nach dem Motto: Was ich nicht weiß, das ist auch nicht da und all die Beschwerden sind durch irgendwas anderes zu erklären.


    Das ging so lange mehr oder weniger gut, bis ich ab April gar nicht mehr laufen konnte. Der Neurologe sagte mir nur, ich hätte die ganzen Ausfälle die ganze Zeit über eben irgendwie kompensiert aber jetzt sei der Punkt gekommen, wo das eben nicht mehr ginge und ich der Wahrheit ins Auge sehen müsse (sprich Abklärung im Krankenhaus).


    Jetzt weiß ich, was los ist und ich bin sehr, sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben :knuddel:



    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Elke

    Liebe Grüße,
    Elke
    :poet:





    Nam myoho renge kyo


    sou iu mon da yo (so ist es nun mal)

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung