Mobilität

  • Mobilität

    Hallo zusammen,
    hat hier vielleicht jemand ein paar Tipps, wie ich mobiler werden könnte? Habe MS, bin gehbehindert und alleine. Da ich keine Familie habe, habe ich das große Problem, nirgends (Arzt, einkaufen, ect.) hinzukommen. Gibt es eventuell Fahrdienste o.ä.? Ich habe schon beim Malteser angerufen, die haben mir gesagt, das die Kk nur in äußersten Notfällen und mit Rolli (im Moment kann ich mit Krücken laufen, aber natürlich nicht weit) bezahlt. Man kann den Fahrdienst zwar auch so nutzen, aber das ist zu teuer. Und ein Taxi ist finanziell auch nicht drin. Ich habe zwar ein Elektromobil, aber leider keine Garage und die Batterien frieren bei dem Wetter ein. Im Winter kann ich nicht damit fahren.
    Busse und Bahn fällt auch aus, das schaffe ich nicht.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Wie macht ihr das?


    Liebe Grüße

  • Hallo Du :wink2:


    ich habe zwar dieses Problem nicht, weiß aber z.B. dass bei uns in Ba-Wü die AMSEL bei solchen Sachen hilft. Sie organisiert Fahrdienste z.B. zu Ärzten, Behörden etc..
    Ich nehme mal an, dass die anderen Landesverbände ( eine Adressenliste findest Du hier )http://www.dmsg.de/dmsg-bundes…kategorie=landesverbaende
    diesen Service auch anbieten. Es kann allerdings sein, dass Du dazu Mitglied werden mußt ( kostet bei der AMSEL 30,00€ im Jahr).


    Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Pflegestufe für häusliche Pflege zu beantragen. Entweder bekommst Du dann eine Pflegekraft für bestimmte Dienste oder Du läßt Dir das Geld auszahlen und bezahlst damit dann z.B. ein Hilfe für Einkaufsfahrten etc.
    Den Antrag dazu bekommst Du von Deiner Krankenkasse ( geht sicher per Telefon ). Zur Prüfung des Anspruchs kommt dann der Medizinische Dienst zu Dir nach Hause und prüft vor Ort die Pflegebedürftigkeit.


    Mehr Tips habe ich leider nicht für Dich.

    Liebe Grüße
    Julie
    :herzblume:


    © Julie
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht :totlach:

  • Hallo bei uns (Bayern) gibt es auch einen Fahrdienst der von der DMSG organisiert wird. Ich schließ mich Julie einfach mal an, am besten mit der Beratungsstelle in deinem Bezirk in Verbindung setzen.

    Liebe Grüße! Helmut :wink2:


    :hund:

    Einmal editiert, zuletzt von regulus ()

  • auch hier in hessen


    kann man als mitglied den dmsg fahrdienst nutzen...kostet aber auch was, wieviel genau, müsste man erfragen.


    ach so, wie mache ich das:
    wohne im altstadtbereich rel. zentral und kann innerstädtisch fast alles mit hilfe des el. strassenrollis, der bei mir im flur der eg wohnung steht, erledigen...in 20 min. ist man "überall"


    günni

    "wer ballast abwirft, dessen ballon fliegt höher"

    Einmal editiert, zuletzt von günni ()

  • Habe es gerade für eine Freundin organisiert, also Fahrten zum Arzt geht ganz locker mit einem Behindertenfahrdienst, auch wieder zurück. Zahlt die KK, den "Fahrschein" bekommst du vom Arzt. ;)

  • Zitat

    Original von Morbus X
    Habe es gerade für eine Freundin organisiert, also Fahrten zum Arzt geht ganz locker mit einem Behindertenfahrdienst, auch wieder zurück. Zahlt die KK, den "Fahrschein" bekommst du vom Arzt. ;)


    Ach Morbus, bitte nicht immer diese Pauschalaussagen :daneben:


    Den Fahrdienst bekommt man nur in bestimmten Fällen: Zum Arzt, zum Physio etc, und nur wenn Du ein aG im SBA hast oder der Arzt Dir bescheinigt, dass Du vergleichbar eingeschränkt bist.


    @Gast46:Ich schließe mich Julie und regulus an: Kontaktiere bitte den für Dich "zuständigen" DMSG-Verband :)

    Herzliche Grüße

    Eure caro

    Dum spiro spero - Dum spero amo - Dum amo vivo

    Solange ich atme, hoffe ich - Solange ich hoffe, liebe ich - Solange ich liebe, lebe ich

    Cicero


  • Ich kann mich da nur anschließen.
    Mag sein, daß bei Deiner Freundin Vorruassetzungen dafür gegeben sind, pauschal werden Fahrtkosten aber nur noch in den seltensten Fällen bezahlt.

  • Also bei uns gibt es ja den diakonischen Dienst (basiert zwar auf christlicher Ebene, aber ist ja erst mal egal). Einige Freunde von mir haben dort ihren Zivildienst absolviert und die mussten dort auch diverse Dienste für Omis und Opis absolvieren.


    Da bekam jeder Zivi immer ein bis zwei Omis zugeteilt zu denen er dann immer nach Hause gefahren ist und z.B. auch für sie gekocht hat oder Fahrten zum Arzt, Friseur, einkaufen, etc erledigt hat...


    Vielleicht gibt es sowas in eurer Nähe auch und vielleicht machen die sowas auch für kranke Personen und nicht nur für alte Menschen? :nachdenk:

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, das ist lieb. Ich werde mich gleich mal dransetzen und suchen, ob es hier auch so etwas wie die AMSEL gibt.
    Ich war jahrelang Mitglied in der DMSG, bin voriges Jahr ausgetreten. Aber sich dort wieder anzumelden, wird ja sicher kein Problem sein.
    Pflegestufe 1 habe ich, damit zahle ich Putzdienst, kleinere Botengänge, ect.
    Habe auch ein aG im SBA, aber das wird nur in äußersten Notfällen gezahlt.
    Ich wohne quasi auf dem Land, hier gibt es nicht viel. Einen MS-Kontaktkreis habe ich jetzt gefunden, vielleicht haben die noch ein paar Tipps.
    Es geht mir auch dadrum, das es doch irgendwelche Möglichkeiten gibt, aus der Wohnung zu kommen. Tag und Nacht hier alleine zu sitzen finde ich schlimmer, als die blöde Krankheit.
    So, ich danke euch nochmal herzlich und wünsche euch einen schönen Sonntag.
    Lasst es euch gut gehen.

  • Hallo Du :wink2:


    ich hoffe, dass Du doch nochmal hier reinschaust und das liest.
    Es wäre schön, wenn Du Dich hier anmelden würdest und uns dann berichten könntest, wie es Dir weiter ergangen ist. Wir sind ein lieber Haufen und beißen nicht! ;)

    Liebe Grüße
    Julie
    :herzblume:


    © Julie
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht :totlach:

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung