Könnte ich MS haben?

  • Könnte ich MS haben?

    Hallo,


    ich habe eine Frage an euch erfahrenen MS'ler und zwar wäre diese, ob ich auch MS habe. Ich bin diagnostiziert mit einer paranoiden Schizophrenie, aber irgendwie hat sich diese Diagnose nie so ganz "stimmig" angefühlt. Psychose schon, aber Schizophrenie?? Jetzt habe ich gelesen, dass man bei einer MS auch eine Psychose entwickeln kann. Wer könnte denn abklären, ob ich unter MS leide, der Neurologe?


    Hier meine Krankengeschichte: alles fing an mit Migräne im Alter von 6 Jahren ca., gefolgt von Sehstörungen. Irgendwann in meiner Kindheit, von einem Tag auf den nächsten, konnte ich nicht mehr richtig sehen. Ich weiß auch nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Ich sah Flecken, wenn ich einen Punkt fixierte und meinen Kopf soweit wie möglich nach unten oder zur Seite bewegte. Das hat glaube ich nichts mit der Aura bei einer Migräne zu tun, die hatte ich auch, ist was anderes. Dann bekam ich irgendwann so eine Art epileptische Anfälle wenn ich zu wenig Schlaf bekommen habe. Unkontrollierbare, starke Zuckungen. Hypochonder war ich auch während meiner Kindheit. Irgendwann kamen dann allerlei Ängste hinzu und Darmprobleme. Ich habe zum Beispiel das Problem, jedes Mal wenn ich auf die Toilette gehe zum Stuhlgang, schießt mir, manchmal mehrmals, ein Kribbeln vom Becken über den Rücken bis hoch in den Kopf. Das ist jedes Mal so und ich weiß absolut nicht was ich machen soll dagegen! Das habe ich auch schon sehr lange. Ich habe auch Probleme bei der Darmentleerung, was ich mir immer so erklärt habe, dass es irgendwie durch das Kribbeln verursacht ist. Dann kam glaube ich bedingt durch die ganzen Krankheiten irgendwann eine starke (undiagnostizierte) Depression, gefolgt von der Psychose/Schizophrenie.


    Auf MS kam ich erst, als ich plötzlich merkte, dass meine Brust, mein Bauch, Gesicht und Rücken vollkommen taub sind. Meine Arme und Beine sind teilweise taub. Vielleicht kommt das durch die Neuroleptika, ich habe keine Ahnung. :( Aber normal ist das ja wohl nicht.


    Könnte es MS sein?? Ich meine man muss doch in meinem Falle meine gesamte Anamnese sehen und nicht nur die Psychose. Mich haben die Psychiater im Krankenhaus nicht nach meiner Krankheitsgeschichte gefragt. Ach ja, beim Stuhlgang schläft mir auch oft das rechte Bein ein. Und manchmal wenn ich schlafe sind meine Arme plötzlich eingeschlafen. Manchmal wenn ich die Beine hochlege und schlafe, schlafen diese auch ein. Ich kann mich eigentlich garnicht mehr an meine Schulzeit erinnern und alles was vor der Psychose war. Ich weiß nicht, ob das erst mit den Neuroleptika angefangen hat, oder schon vorher. Auch habe ich zum Teil arge Konzentrationsstörungen, was aber mit Reduktion der Neuroleptika besser geworden ist. Manchmal wenn ich gehe knickt mein linkes Bein weg. "Unwirklichkeitsgefühle" (Dissoziation?) habe ich auch sehr oft, ich glaube meistens nachts/abends. Die habe ich auch bestimmt schon 10-15 Jahre. In letzter Zeit scheint es mir auch so, als ob ich Balanceprobleme habe manchmal. Ich gehe dann zum Teil wie ein Besoffener. Manchmal wenn meine Harnblase voll ist, habe ich das Gefühl ich kann nicht gut einhalten, aber das kann von den Neuroleptika kommen. Ich sehe auch seit einiger Zeit doppelt, aber das kann auch von den Neuroleptika kommen.


    Ich habe im Internet Beiträge zu MS und Psychose, Reizdarm (das ist ein Teil meiner Darmprobleme), Migräne und Epilepsie gefunden. Das waren im Leben so meine großen Probleme und ich fände es gut, wenn ich endlich wüsste was mit mir nicht stimmt. Ich war als Kind immer sehr oft krank, hauptsächlich mit Migräne, später dann mit dem Reizdarm und dann mit der Psychose.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Gruß
    DerKobold

  • Noch was,


    ich wollte mich registrieren, aber bei der Frage, wie lange ich schon an MS erkrankt bin, blieb ich dann hängen. Weder habe ich eine Diagnose, noch bin ich ein Angehöriger. Hatte da den Eindruck "nicht willkommen" zu sein.


    Gruß
    DerKobold

  • Zitat

    Hatte da den Eindruck "nicht willkommen" zu sein


    Das ist aber nun Blödsinn, schließlich gibt es dafür die Auswahl "noch ohne Diagnose"


    Und zu Deiner Frage: MS kann man nicht nur anhand von einzelnen Symptomen diagnostizieren, da wäre in der Tat der Neurologe der richtige Ansprechpartner.


    Liebe Grüße
    Kerstin :herzlich:

  • Das "ohne Diagnose" habe ich nicht gesehen.


    Werde auf jedenfall zum Arzt gehen und mit ihm weitere Schritte besprechen. Danke für die Antwort.


    Gruß
    DerKobold

  • Hallo Kobold,


    ein Tipp noch: du schreibst zwar mehrmals von "den" Neuroleptika, aber weder, welche du einnimmst, noch, in welchen Dosen. Neuroleptika gibt es eine Unmenge: Phenothiazine, Thioxanthene, Dibenzepine, Butyrophenone, Diphenylbutylpiperidine, Benzamide, Benzisoxazol-Derivate, Alkaloide ...


    Wenn du zu Nebenwirkungen eine Frage hast, solltest du präzisieren, um welchen Stoff es dir geht, in welcher Dosis und wie lang du ihn schon nimmst, sonst ist eine Antwort kaum möglich. Wahrscheinlich müssen einige von uns solche Stoffe einnehmen (z.B. Sulpirid gegen Schwindel), und könnten dir dann sagen: "Ja, das kenne ich, das habe ich auch", oder das Gegenteil, aber solange du nicht mal genauer angibst, um welches Neuroleptikum es dir geht, würde auch jeder Arzt an seine Grenzen stoßen.

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung