Kann sich bei mir noch eine MS entwickeln ?

  • Kann sich bei mir noch eine MS entwickeln ?

    Guten Tag,
    vor circa 3 Jahren began meine Leidensgeschichte. Plötzliche Panikattacken,Schwindel,starke Unruhe,Karpaltunnelsyndrom,Schlafstörungen usw. Nach einigen Monaten konnte endlich ein Pfeiffer Drüsenfieber sowie Hashimoto diagnostiziert werden. Seit der Therapie mit Schilddrüsen Hormonen verschwanden die meißten Symptome. Im letzten Jahr began das selbe Spielchen erneut. Dies mal wurde per Zufall im Kopf MRT folgendes entdeckt :



    In den Marklagen des Großhirns finden sich beidseits frontal betone mehrere wenige mm kleine fleckige Entmarkungsherde von paraventrikulär bis subkortikal verteilt. Keine typischn periventrikulären oder juxtakoritkalen Herdläsionen. Kein Nachweis einer Balkenbeteiligung- Stammganggalien und Hirnstamm sowie Infratentorialregion sind frei. Nach i.v KM-Gabe kein Nachweis eines pathologischen intrakaniellen Enhancements.


    Daraufhin bin ich 5 Tage in ein neurologisches Klinikum gegangen in dem unter anderem folgende Test gemacht wurden :


    Normaler Reflextest ( Finger zur Nase,Reflextest Bauch usw. )
    -VEP
    -AEP
    - EMG
    - EEG
    - zu dieser anderen Untersuchung habe ich leider nichts gefunden. Ich saß auf einem Stuhl und es wurde mir mit einem Gerät,dass aussah wie eine Polizeikelle, erst Strom an bestimmten Stellen im Kopf geschossen und dann auf dem Rücken. Dabei musste ich die Finger spreitzen an denen Messdioden angebracht waren. Gab jedesmal ein Schlag und meine Beine etc. zuckten dann willkürlich. War sehr schmerzhaft !
    - sowie einer Lumbalpunktion


    Alle diese Tests waren in Ordnung, d.h bis auf den eh schon bekannten Karpaltunnel konnte man so nichts finden. Bei der Lumbalpunktion wurden scheinbar zwei Tests gemacht. Man konnte mir hier recht schnell sagen,dass keine aktive MS vorliegt. Circa 5 Tage später waren nochmals Ergebnisse da die wohl auch negativ waren. Der Neurologe aus der Klinik sprach dann davon,dass man MS dadurch wohl ausschliessen kann ich aber trotzdem in 3 Monaten nochmal zum MRT soll.


    Nun zu meiner Frage. Kann sich daraus MS entwickeln ? Und falls es ( was ich natürlich hoffe ) nicht MS ist/wird, wie erklären sich solche Befunde im MRT noch ?
    Vielen Dank für ihre Antworten

  • Hallo darkwingduck,


    wenn bei der Lumbalpunktion nichts gefunden wurde, ist das eher der Hinweis dass da nichts konkret darauf hinweist, aber im Umkehrschluss ist es nicht der Ausschluß dass da nichts ist.


    Aber ohne irgendwelche müden Pferde scheu zu machen, hatte der behandelnde Neurologe wohl recht!
    In der Summe kann man sagen, da ist keine MS.


    Solche alten Herde können z.B. auch von schweren Virusinfektionen herrühren.


    Wünsche Dir alles Gute - Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke erst einmal für deine Antwort. Es ist für mich immer schwer mit diesem kann und könnte, da ich etwas Probleme mit der Angst habe. D.h mich lassen solche Gedanken dann einfach nicht mehr los und ich mach mich ziemlich verrückt :/ Mir wurde leider im Krankenhaus auch wenig erklärt,d.h ich wusste ehrlich gesagt nicht so richtig was mit mir geschieht.
    Ich hatte natürlich mal gegoogled,wohl das schlimmste was ich hätte machen können, denn zum Thema Entmarkungsherde findet sich nur MS. Iwie scheint es gar keine andere Möglichkeit zu geben ? Der Radiologe meinte zwar diese Flecken wären zB bei älteren Menschen ziemlich normal, da ich aber noch so jung sei ( 23 ) sollte man das mal überprüfen.
    Zu dem kommt dass ich seit dem letzten Jahr auch EKG Veränderungen habe und hier auch komplett auf den Kopf gestellt wurde ( ohne Befund ). Einfach zwei Dinge die mich nicht so wirklich los lassen wollen.Die Frage die ich mir dauern stelle ist eben, auch wenn das aktuell keine MS ist, vllt entwickelt sich daraus ja eine ? Vllt sind das die Vorreiter und iwann geht es dann eben richtig los. Dieses hätte,könnte und vielleicht ist einfach belastend. Wobei ich mir nicht anmaßen will zu sagen,dass die Diagnose MS leichter zu verkraften ist! Hut ab vor allen Menschen die sich in der Hinsicht nicht aufgeben.
    Nun in 3-4 Wochen habe ich wieder ein MRT Termin ( nun sind dann 3 Monate vorbei seit dem letzten ), diesmal wird auch das komplette Rückenmark beleuchtet. Bis dahin wird es noch ein paar schwere Tage geben :/

  • Hallo darkwingduck,


    wenn ich das lese, kommt in mir der Eindruck, dass Du Deine Lebensqualität effizient verschlechterst indem Du Dich jetzt so aufregst.


    Natürlich will alles verstanden und nachgehakt sein.


    ABER, man kann auch Schattenschlösser bewohnen ohne jegliche Bodenhaftung.


    Das ist jetzt nicht abschätzig gemeint, ich nehme das sehr wohl ernst.


    Aber man kann sich dem Schönen berauben wenn man sich dem imaginären Schwarzsehen hingibt.


    Mache das Kontroll-MRT in drei Monaten und gebe der Sorge bis dahin nicht soviel Raum.


    Sonnige Grüße Rolf

  • Danke für deinen Zuspruch. Ich bin mir bewusst,dass du Recht hast :) Ich bin durch den Krankheitsausbruch meiner Schilddrüse ( Hashimoto ) noch ziemlich gebeutelt. Will sagen es gibt viele Baustellen und leider auch dadurch bei der Psyche. Aus dem Grund bin ich aber in Behandlung und hab da mittlerweile schon Erfolge erzielt.


    Ich hab aber noch eine kleine Frage :


    Und zwar habe ich seit ein paar Monaten öfter mal ein Brennen hinter der Stirn. Ich habe das eigentlich nie so Ernst genommen und es mehr auf Stress oder Anspannung geschoben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das vllt auch etwas mit dem Wetter zu tun hat oder dann kommt wenn ich mich längere Zeit konzentriere. Könnte man das mit MS in Verbindung bringen ?

  • Zitat

    Original von darkwingduck
    Und zwar habe ich seit ein paar Monaten öfter mal ein Brennen hinter der Stirn.
    Könnte man das mit MS in Verbindung bringen ?


    Hallo darkwingduck,


    da kann ich Dir keine befriedigende Antwort darauf geben.


    Das ist recht unspezifisch.


    Primär fällt mir da vielleicht was HNO mäßiges ein. Wäre aber spekulativ.


    Etwas in Verbindung bringen setzt im übrigen ein bisschen Wollen auch vorraus. ;)


    Schöne Grüße Rolf

  • Du hast ja Recht :) Ich kenne vorallem ein Symptom was ausschliesslich von der Psysche kommt : Benommenheit . Wieso sollte das mit dem Brennen nicht so sein. Noch einmal Danke für deine Antworten ! So bald ich den neuen MRT Befund habe werde ich hier wieder schreiben ! Ich hoffe das geht in Ordnung :)

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung