So hinnehmen oder weitersuchen lassen

  • So hinnehmen oder weitersuchen lassen

    Hallo meine Lieben ....
    Seit geraumer zeit plagen mich diverse Symptome ( auch MS typische )
    ab und an kribbeln in den Beinen Taube Zehen .. schwächegefühl in den Armen
    Sehstörungen die ich aber mit Brille tragen korrigieren kann ...
    Ich war bei 2 Neurologen das einzige was aufällig war ... das die nervenleitgeschwindigkeit etwas verzögert war am Bein .... Ich habe mittlerweile 2 x ein MRT vom Schädel gemacht und es ist kein Entzündungszeichen zu sehen .... aufgrund dessen sagten die Neurologen wenn keine entzündungsherde dann keine MS ..... und lehnten eine Liqur untersuchung ab ... Es könne die Psyche sein der Rücken und man könne sich auch in symptome hineinsteigern ....
    ich habe aber Tag täglich angst und beobachte natürlich meinen Körper total ...


    Stimmt es das man eine MS auch in einem MRT Bild erkennen kann ..... soll ich das so hinnehmen oder weiter suchen lassen ....
    Ich will ja glauben das es das nicht ist aber wo zum geier kommen immer wieder diese Symptome her :(


    Liebe Grüße Josy

  • Hallo Josy :wink:


    die Symptome, die Du beschreibst, können auf eine MS hinweisen, aber auch noch auf einige andere Krankheiten, wíe z.B. Polyneuropathie oder Borreliose und noch so einige.


    Dass eine MS vorliegen kann, ohne dass Läsionen im Kopf ersichtlich sind, ist zwar theoretisch möglich, kommt aber in der Realität eher selten vor. Ich weiß aber auch, dass es Fälle gibt, bei denen die Läsionen ausschließlich in der HWS und BWS zu finden sind.


    Was die Liquor-Untersuchung (LP) betrifft, da verhält es sich ähnlich. Die Liquoruntersuchung gehört zwar für die Diagnosefindung dazu, aber auch da gab es Fälle, bei der die MS diagnostiziert wurde, ohne dass eine LP stattgefunden hat oder negativ war. Aber sie gehört eigentlich dazu und es sollte ohne triftige Gründe auch nicht darauf verzichtet werden.


    Falls die Symptome nicht verschwinden - oder sogar stärker werden - dann solltest Du auf jeden Fall am Ball bleiben und weitere Untersuchungen einfordern. Aber ganz wichtig ist, dass vor allem Borreliose und Polyneuropathie ausgeschlossen wird.


    Falls Du weitere Infos brauchst, dann solltest Du Dich hier anmelden, denn dann hast Du Zugang zu allen Themen hier, die Dir vielleicht weiterhelfen können.


    Zum Schluß noch ein Wort an Dich: Sollte es wirklich so sein, dass das, was Dich plagt, MS ist, dann brauchst Du nicht gleich in Panik verfallen, denn es bedeutet nicht das Ende - man kann auch mit MS ein schönes Leben haben.

    Liebe Grüße
    Julie
    :herzblume:


    © Julie
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht :totlach:

  • Hallo Josy, :wink:


    es ist schwierig, dir hier einen "richtigen" Rat zu geben. :unsure:


    Diese Taubheitsgefühle können - wie Julie schon schrieb - auf eine MS hinweisen, aber auch auf andere Sachen so z. B. auch auf einen Bandscheibenvorfall oder Vorwölbungen in der HWS. Sehstörungen, die von einer MS herrühren, können in der Regel nicht mit einer Brille korrigiert werden.


    Wie als bist du denn?


    Wenn deine Beschwerden anhalten, könnte vielleicht nochmal ein MRT von der HWS gemacht werden. Vielleicht solltest du dann mal einen Orthopäden aufsuchen.


    Reinsteigern kann man sich gut in sowas. Das kenne ich. Versuche dich abzulenken, vielleicht mit Sport. Mir hat das sehr geholfen.

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung