Ist das MS???????????????????

  • Ist das MS???????????????????

    Hallo!


    Bin echt am Ende und vielleicht könnt ihr mir helfen!


    Vor 2 Jahren fing es an: Mein Mann wurde immer seltsamer, zurückgezogener, hat nur noch geschlafen, war kaum mehr erweckbar und hatte Gang-und Sprachstörungen. Damit meine ich eine total verwaschene Sprache und Gleichgewichtsstörungen. Wir haben alle auf ihn eingeredet, dass er unbedingt zum Doc gehen soll, was er dann auch getan hat. 100000 Blutuntersuchungen und ein CT waren die Folge. Beim CT kam raus, das er etwas im Hirn hat....könnte ein Tumor sein, letztlich hat der Tumor sich nicht bestätigt, da die Tumormarker im Blut rücklläufig waren....könnte eine Entzündung sein, z.B. von einem verschleppten viralen Infekt. Egal, besser wurds mit den Sprachstörungen und der Taumelei nicht. Diese Atacken kommen schubweise, es lässt sich an nichts manifestieren wann dies auftritt, damit meine ich Stress oder ähnliches, sie sind auch nicht auslösbar.
    Jetzt geht er zum HNO und zum Neurologen, aber erst in 4 Wochen. Bin eben kräftig am googeln was das sein könnte und letzten Endes lande ich sehr häufig bei MS.


    Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung, weiß bescheid oder hat Tips für mich?????


    Bin dankbar für jede Antwort!!!!!


    Gruß Bernadette.

  • Hallo Bernadette :wink:


    Ich muss Dich und Deinen Mann leider enttäuschen, denn Keiner kann die Frage "Ist das MS??????" beantworten. Das könnte nicht mal ein Arzt, wenn einer im Forum wäre.


    Ich kann verstehen, dass Du jetzt verzweifelt "Mister Google" durchforstest nach Antworten.


    Die Diagnose MS ist nicht ganz so einfach zu stellen. Dafür braucht es mehrere Untersuchungen wie zB MRT, Lumbalpunktion, und einige weitere Tests - im Endeffekt zählt das Gesamtbild - die Beschwerden miteinbezogen.
    Es gibt auch viele Krankheiten, die der MS ähneln. Deshalb darfst Du Dich nicht gleich auf MS einschießen. :knuddel:


    Ich weiß, wie das ist, wenn man Beschwerden hat und nicht weiß, was es ist.
    Anfangs wurde ich ständig auf die Psychoschiene geschoben. Das hat mich fertig gemacht. :daneben:


    Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis die Diagnose rauskam. Ich war dann schon fast erleichtert. Erleichtert, weil ich nun wusste, was ich habe. Endlich konnte ich meine Beschwerden zuordnen. :nicken:


    Aber sich jetzt verrückt machen bringt Euch Beiden nichts.


    Bist Du Dir übrigens sicher, dass ein CT gemacht wurde und nicht ein MRT?


    Er muss ja eh in 4 Wochen zu HNO und zum Neurologen gehen. Ich weiß, 4 Wochen können sehr lange sein, aber das müsst Ihr nun aushalten, denn hier kann Euch auch keiner mehr sagen, als: Es "könnte" MS sein, es "könnte" aber auch was Anderes sein.
    Und dann seid Ihr genauso schlau wie vorher auch. :unsure:


    Es bleibt Euch wohl nichts Anderes übrig, als den Termin und weitere Untersuchungen abzuwarten. :nicken:



    Ja, Sprachstörungen (verwaschene Sprache wie eine Betrunkene) hatte ich anfangs massiv, heute teilweise auch noch, wenn ich mich anstrenge. Gangstörungen auch. Die Müdigkeit könnte eine Fatigue sein, die bei MS häufig vorkommt, aber eben auch bei anderen Erkrankungen.


    Selbst Herde / Vernarbungen im Gehirn können andere Ursachen haben.


    Ob es MS ist? Das kann Niemand wissen.
    Ob es MS sein "könnte"? Ja, das könnte MS sein.


    Aber 1. selbst wenn es rauskommen sollte, ist das noch lange kein Weltuntergang. :knuddel: Ich dachte früher auch, MS bedeutet zwangsläufig: Für immer Rollstuhl (dazu ein Link zu einer Umfrage: Wer von euch benötigt dauerhaft den Rollstuhl? - man beachte das Ergebnis :D) und langsamer Siechtum... :daneben: Aber so ist es nicht. :knuddel:


    Und 2. kann es wie ich schon sagte andere Ursachen haben.


    Macht Euch beide nicht schon vorher verrückt. :troest:


    Ich wünsche Deinem Mann, dass er bald weiß, was er hat und wenn es doch auf MS hinauslaufen sollte, dann kann er / könnt Ihr jederzeit hier im Forum mit uns reden, uns Fragen stellen und Ihr werdet sehen, dass es sich damit auch ganz gut leben lässt. :nicken:




    Ein Tumor im Gehirn (der es ja zum Glück nicht ist) wäre sicherlich die schlechtere Variante gewesen! :daneben:


    Ganz liebe Grüße, Tira :wink:

    4 Mal editiert, zuletzt von Tiramisu ()

  • Hallo Bernadette :wink2:


    Tira hat schon alles gesagt. Besser könnte man es gar nicht formulieren.


    Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute und deinem Mann vor allen Dingen eine gute Besserung.

  • Hallo Bernhardette,


    Sollte es ein CT statt eines MRT gemacht worden sein, fände ich es ratsam, vor dem Neurologenbesuch ein MRT machen zu lassen.


    Dann kann diese Bildgebung schon mal mit einbezogen werden.


    Es läuft sicherlich darauf hinaus wenn Ihre beim Neurologen gewesen seid, würde aber bedeuten, noch mehr Zeit verstreicht.


    Bettina

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung