Mache ich mir zu viele Sorgen?

  • Mache ich mir zu viele Sorgen?

    Alles fing mit den Augen an: Innerhalb von 2,5 jahren bin ich von -1 auf beiden Auge auf -6 gerutscht, links sehe ich nen Rotstich und rechts Grün. Ich bekam heftige Migräne Attacken mit Aura und Lähmungserscheinungen in den Armen, im Halsbereich und Gesicht. Ein Jahr hatte ich Migräne, seitdem nie wieder.
    Dann hatte ich so krasse Schwindelgefühle, alles um mich herrum hat sich gedreht, es kam mir damals so vor als ob ich nicht richtig sehen konnte.


    Vor sieben Jahren bekam ich in den Händen ein starkes Zittern das bis heute andauert, dafür hat kein Arzt eine Erklärung. Das Zittern hört fast ganz auf wenn ich meinen Nacken beuge, aber dann bekomme ich so ein merkwürdiges Gefühl in den Händen und machnmal in den Beinen, wie so ein vibrieren. Ich habe auch an manchen Tagen Zuckungen im Gesicht und am Hals. Also mit dem Hals meine ich das so dass ich unkontrollierbar meinen Kopf bewege. Für mich ich das wie das Zittern in den Händen, bloss im Hals/Kopfbereich. Desweiteren bin ich motorisch gesehn, sehr unbeholfen. Ich kann Dinge nicht richtig greifen, wenn ich was kleines aufhebe zitter ich stark oder allgemein bin ich halt tollpatschig, deswegen hab ich mir vor zwei tagen auch einen Finger gebrochen. Ich wollte etwas aufheben, hab nicht richtig gezielt und bin an einer kannte hängengeblieben. Als mich der Arzt in der Notaufnahme fragte ob ich i-welche Taubheitsgefühle in der Hand hab konnte ich das nicht richtig beantworten, meine Hände/Finger fühlen sich immer an als ob sie nicht zu meinem Körper gehören.


    Und in letzter Zeit sehe ich wieder schlechter, wie durch einen milchigen Schleier und wenn die Sonne scheint kann ich kaum geradeaus sehen und meine Augen brennen höllisch, es kommt mir auch so vor als ob ich einen Tunnelblick habe. Auch kann ich mich in letzter Zeit kaum konzentrieren, es ist als ob meine geistige Leistung nur auf 60% sind. Ich bin andauernt müde, früh wenn ich zur Uni gehe, ist es noch aushaltbar, aber im laufe des Tages wird es immer schlimmer.

  • Hallo Tootsie :wink2:


    Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns!


    Ich konnte aus deinem Text nicht herauslesen, ob du schon mal neurologisch untersucht wurdest? Gab es irgendwann mal ein MRT? Eine Liquoruntersuchung? Irgendwas in diese Richtung?


    Deine Beschwerden können zu MS, aber möglicherweise auch zu anderen Erkrankungen passen. Daher wäre das von uns hier nur eine Einschätzung, mehr nicht.


    Liebe Grüße,
    Christina

  • Hallo Tootsie,


    ob Du Dir zu viele Sorgen machst, weiß ich nicht, aber anhand der Symptome würde ich mir welche machen.


    Desweiteren pflegen wir hier im Forum eine Begrüßungs- wie auch Abschiedsformel im Text. Insbesonders wenn man Fragen hat, erhöht solch eine Höflichkeit ungemein die Chance auf Antworten.


    Du hast zwar zwei Absätze gemacht, aber Dein Text ist immer noch sehr Block lastig und daher für viele hier schwer zu lesen.


    Hinsichtlich Deiner Symptomatik empfehle ich den Gang zum Neurologen.


    Wenn Du MS abklären möchtest, wird er die nötigen Untersuchungen einleiten (MRT, Lumbalfunktion, evozierte Potentiale u. diverse neurologische Tests).


    Viel Glück - Gruß Rolf

  • Oh sorry normalerweiße bringe ich begrüßung und Abschied ein.
    Hab nen Gips am Arm, mit dem Tippen ist es etwas schwierig :/


    Also ich war am Donnerstag bei einem Orthopäden dem ich meine Symptome berichtet habe. Das meine Hände zittern hat ihn gar nicht interessiert. Das einzige was er Untersucht hat war mein Rücken und meinte ich sollte auf dem Rücken schlafen und nicht mehr auf der Seite...


    Beim ersten Nerven Arzt war ich als es mit dem Zittern angefangen hat. Er unterstellte mir das ich Alkoholabhängig sei, obwohl ich keinen Alkohol konsumiere.


    Dann war ich beim Psychologen weil der allgemeine Arzt annahm das es Psychisch sei. War es aber auch nicht.


    Beim zweiten Neurologen war ich wegen dem Zittern, er dachte es kam wegen der Schilddrüse. War es nicht. Er untersuchte mich per Ultraschall am Hals und machte paar Tests wegen der Motorik, sowas wie die Bewegung die man macht wenn man ne Glühbirne eindreht.


    Der Arzt wollte mich aber nicht mehr weiter Untersuchen weil meine Mutter bei ihm in psychologischer Behandlung war.


    Ansonsten war es das an Untersuchungen. Ich bin allgemein von den Ärzten erst gar nicht ernstgenommen worden. Der Orthopäde hat mich ausgelacht. Das macht mich echt fertig.


    Vorallem merke ich einfach das es mir körperlich immer schlechter geht.


    Ich verstehe es nicht das die Ärzte mich nicht ernst nehmen, ich mein kein gesunder Mensch bekommt so krasses Händezittern das man nicht mal mehr richtig essen kann etc. dann die Geschichte mit der Motorik.


    Durch die ganzen Symptome wirke ich auf meine Mitmenschen wie ein verwirrtes, tollpatschiges Etwas. Es ist halt schon komisch wenn Bekannte von mir 5 m rechts von mir stehen und ich sie nicht sehe wegen dem Tunnelblick.

  • Zitat

    Original von Tootsie
    Oh sorry normalerweiße bringe ich begrüßung und Abschied ein.


    Hallo Tootsie,


    was Du geflissentlich auch diesmal vergessen hast ! :daneben:


    Zu Deiner Problematik: Es tut mir leid, dass Du so recht kein Gehör bei den bisher konsultierten Ärzten findest.


    Man kann natürlich das eine oder andere Fachgebiet beleuchten, Du solltest Dich aber schon hier etwas mehr focussieren.


    Orthopäde, Neurologen, Psychologe ist ja eine Vielzahl.


    Mit der Flinte in den Wald zu schießen führt selten zum gewünschten Ergebnis.


    Zum Neurologen zu gehen, wo die eigene Mutter in Behandlung ist, halte ich, sagen wir mal für ungeschickt.


    Ich habe den Eindruck, dass Du noch recht jung bist.


    Dennoch nicht verzagen.


    Die oben bereits erwähnte Focussierung ist das Thema. Versuch noch einen neuen Anlauf. Würde aber einen neuen Arzt nehmen. ;)


    Versuch ebenfalls im Vorfeld einzuengen in welche Richtung es gehen soll !


    Du musst wissen, Fachärzte schauen oftmals mit Scheuklappen auf eine dargebrachte Problematik, ihrem Gebiet entsprechend.


    Manchmal ist ein Allgemeinmediziner nicht die schlechteste Wahl, wenn man noch nicht weiß wohin die Reise gehen soll.


    Bei Deinem Symptomkomplex nimm zuvorderst die wesentlichen augenfälligen Symptome !


    Mach Dir einen Zettel mit Stichpunkten (es ist keine Schande den aus zu packen) und stelle die Probleme und Fragen dazu in einer ruhigen Form vor.


    Die Lösung wird sich finden. :nicken:


    Grüße Rolf

  • Guten Abend


    also ich war vorhin beim allgemeinarzt, sie hat festgestellt das bei der Konvergenzprüfung eine fehlende Adduktion am rechten Auge besteht, habe einen Überweisungsschein für ein MRT bekommen.
    Hoffe das ich flott einen Termin bekomme und dann mehr weiß.


    Liebe Grüße

  • Tootsie, das ist ja mal wirklich wichtig! Mit dem MRT kann man dann schon sagen, ob es in Richtung MS gehen könnte, und dann noch weitere Untersuchungen veranlassen..


    Wünsche dir alles Gute!


    LG, Christina

  • Hallo Tootsie :wink2:


    mit der Überweisung für ein MRT hast Du schon mal einen wichtigen Punkt für die Diagnostik erreicht. Je nach dem, was dabei raus kommt, wäre dann der nächste Schritt eine Lumbalpunktion. Erst wenn diese zwei Untersuchungen erledigt sind, kann es weiter gehen. Wenn Du mehr Informationen haben willst, solltest Du Dich hier anmelden, denn dann hast Du Zugang zu allen Informationen, die wir Dir geben können.


    Überleg es Dir! :)

    Liebe Grüße
    Julie
    :herzblume:


    © Julie
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht :totlach:

  • Guten Morgen


    Ich möchte mich bei jedem der mir geantwortet hat herzlichst bedanken. Ich hab mir kurz vorm Arztbesuch die antworten durchgelesen und bin selbstbewusster in die Sprechstunde gegangen und hab endlich was erreicht und die Ärztin hat mich ernstgenommen und war super lieb.


    Ich hab mir den Diagnoseschlüssel angeschaut, dort steht das es Verdacht auf MS ist.


    Sobald ich mehr nach den Untersuchungen weiß werde ich berichten.


    Liebe Grüße

  • Morgen Tootsie!


    Ja, lass es uns wissen, wie es weiter gegangen ist!


    Wie Julie schon sagte, für nähere Details und Infos zur Krankheit solltest du dich im Forum registrieren, da kannst du dich schon im Vorfeld ein wenig schlau machen.


    Alles Gute für die Untersuchungen!


    Lg, Christina

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung