Oliglogonale bande

  • Oliglogonale bande

    hallo ich habe seit ca 4 jahren Kribbeln Taubheit usw.


    Lag deswegen zur Diagnose findung auf der Neurologie.
    Es war da eine sehr chaotische zeit viele waren im Urlaub oder Krank totale unterbesetzung.
    Und nun bin ich so verunsichert weil sie schrieben das sie nix Diagnostizieren können.
    Aber im Liquor und im Blut oliglokonale Bande fanden mit dem zusatz *identisch.


    Kann mir jemand erklären was das heist?


    Danke Torti

  • :wink2:


    die oligoklonalen Banden zeigen sich bei MS Patienten im Liquor, im Blut werden keine entsprechenden Banden gefunden.


    Immunglobuline entstehen als Reaktion des Immunsystems, diese lagern sich bei bestimmten Tests als Banden ab.


    Werden die vermehrt im Liquor gefunden ist das der Beweis, dass diese Antikörper im ZNS entstanden sind - also eine Entzündung/ Reaktion im ZNS stattfindet.


    Sind sie im Blut und Liquor identisch, dann reagiert das Immunsystem gerade gegen irgendwas im Körper (tut es ja ständig, gegen irgendein Bakterium, Virus oder sowas) und verteilt die Antikörper normal im Körper.


    Soweit mein medizinisches Halbwissen :D


    lg buntschatten

  • Zitat

    Original von Torti
    Aber im Liquor und im Blut oliglokonale Bande fanden mit dem zusatz *identisch.


    Kann mir jemand erklären was das heist?


    Hallo Torti :wink:


    ich habe Dir hier eine Erklärung aus dem Internet zitiert, die Deine Frage sehr gut beantwortet. Da die oligoklonalen Bande sowohl im Liquor, als auch im Blut nachgewiesen sind, (also identisch sind) ist die Wahrscheinlichkeit einer MS sehr gering. Wäre es nicht identisch, dann wäre zumindest eine Entzündung im ZNS sehr wahrscheinlich, also möglicherweise MS.
    Allerdings gibt es auch seltene Fälle, wo trotz negativer Banden eine MS diagnostiziert wurde.


    Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.


    Zitat

    Die oligoklonalen Banden gehören zur Gruppe der Immunglobuline. Dabei handelt es sich um Antikörper, die von Lymphozyten gegen körperfremde Substanzen, z.B. eine fremdartige Kette von Aminosäuren im Eiweißmantel eines Virus, gebildet werden. Da die Moleküle groß und sperrig sind, können sie die Blut-Hirn-Schranke schlecht passieren, das heißt, wenn sie im Liquor gefunden werden, aber im Blut bzw. der Blutflüssigkeit (Serum) nicht nachweisbar sind, dann ist das ein Beweis, dass sie jenseits der Blut-Hirn-Schranke, also im Gehirn gebildet worden sind. Dies findet aber nur im Rahmen eines Entzündungsvorganges statt.


    Zitat

    Wenn sich aber im Liquor Bänder (Banden) zeigen, die im Blut fehlen, dann ist bewiesen, dass diese Antikörper im Gehirn oder im Rückenmark entstanden sind. Da die oligoklonalen Banden immer nur im Vergleich mit dem Blut nachgewiesen werden können, müsste man korrekt sagen: Die oligoklonalen Banden sind im Liquor positiv und im Blut negativ, aber es hat sich eingebürgert, von “positiven Oligoklonalen” zu sprechen.

    Liebe Grüße
    Julie
    :herzblume:


    © Julie
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht :totlach:

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung