Bitte um Rat :) --- Mutter hat progrediente MS

  • Bitte um Rat :) --- Mutter hat progrediente MS

    Hallo zusammen,


    Meiner Mutter wurde diesen Sommer ms diagnostiziert. Da sie schon über 50 ist sagt auch ihr Arzt das die Schäden die jetzt da sind bleiben werden.
    Ich kenne mich mit der Krankheit und ihrem Verlauf überhaupt nicht aus. Leider hat meine Mutter auch kein Internet.
    Es ist bei ihr jetzt der Fall, dass es nicht mehr wirklich in Schüben Auftritt sondern konstant schlimmer wird und neue Symptome auftreten. Hat jemand hier Erfahrungen zufällig mit so einem Verlauf von ms??
    Danke schon mal

  • Hallo Vanessa!


    Hier im Forum sind einige MS-ler mit der chronischen Verlaufsform aktiv.


    Ich empfehle Dir dringend, Dich zu registrieren (keine Sorge, das kostet nix und wir beißen auch nicht ;) ), damit Du die volle Sicht auf News und Erfahrungbericht sowie auch leichten, direkten Austausch mit Betroffenen und anderen Angehörigen bekommst.


    Bis dahin wünsch ich Deiner Mama alles Gute und Dir gute Nerven (ich weiß, die Diagnose ist zu Beginn erstmal ein Schock)


    Liebe Grüße
    caro

    Herzliche Grüße

    Eure caro

    Dum spiro spero - Dum spero amo - Dum amo vivo

    Solange ich atme, hoffe ich - Solange ich hoffe, liebe ich - Solange ich liebe, lebe ich

    Cicero

  • Na, dann wird es aber Zeit, dass Deine Mutter Internet und damit Zugang zu entsprechenden Informationen bekommt um sich zu informieren :) Und sag jetzt nicht sie wär zu alt! Ich bin kaum jünger und NICHT alt! :D :D :D


    Hallo erstmal :)


    ich würde ehrlich gesagt auf die Aussagen des Arztes nicht allzuviel geben. Er kann Recht haben oder auch nicht, das kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht wissen, denn welcher Form der MS vorliegt, zeigt sich im Verlauf und nicht zwangsläufig am Alter. Und selbst wenn er Recht hat, dann ist immer noch nicht gesagt, dass es jetzt rasant abwärts geht und nur noch schlechter wird. Vielleicht hat Deine Mutter ja auch einen sehr harmlosen Verlauf, kann sich durch Physiotherapie und andere Maßnahmen die jetzigen Einschränkungen doch verbessern und dann kommt erstmal gar nichts Neues?! Auch das gibt es.


    MS heißt nicht umsonst die Krankheit der 1000 Gesichter. Es ist alles und vor allem auch nichts möglich.


    Ich würde sagen: Internetzugang besorgen hier registrieren und dann Leben leben. Der Rest passiert sowieso.


    Lieben Gruß
    Angela

  • Hallo Vanessa,


    was die Vorhersage des Verlaufes bzw. die Entwicklung der MS angeht, wäre der Versuch genauso vielsagend wie das Orakel von Delphi. ;)


    Auch wenn dann die Gewissheit nicht da ist die man sich gerne wünscht, so beinhaltet diese Ansage, dass es auch milde und wenig harsch kommen kann.


    Gerade die primäre progendiente Form zeichnet sich oftmals durch ihren sehr langsamen Verlauf aus. :nicken:


    Daher kannst Du schonmal von Alarmstufe rot auf gelb runter schalten.


    Das heißt natürlich wachsam bleiben.


    Obwohl es in den letzten 20 Jahren zuhauf fröhliche Meldungen aus dem Wissenschaftscircus hinsichtlich der angedachten Behandlung der primär progendienten Form gab, kann man nun wirklich sagen, dass da wirklich mittlerweile zwei oder drei Medikamente zur Behandlung in der Pipeline stehen.


    Dies gepaart mit dem eher langsamen Verlauf erzeugt die Hoffnung, dass der Zug nicht ohne einen abfährt.


    Was bereits entstandene Schäden angeht, so ist es Fakt, dass diese schwerlich reversibel sprich umkehrbar sind.


    Schwerlich heisst aber nicht unmöglich. Bei mir selbst ist seit mittlerweile elf Jahren Ruhe eingetreten und die Symptome sind sukzessiv rückläufig.


    Selbst bei den MRT Bildern sind die Herde derartigt verblasst, dass sie fast nicht mehr erkennbar sind.


    Man sollte aber realistisch bleiben !


    Heißt, bevor man sich irgendwo ein Bein ausreißt und am Schluß nur Frustration ist, ist es erfahrungsgemäß besser erst einmal symptomatisch Hilfe zukommen zu lassen.


    Wie sieht es mit Gehhilfen aus, wie ist das Zeitmanagement bzw. die Lebensbalance, ist die Versorgungssituation gut, Sehhilfe, Physiotherapie, Ergotherapie ?


    Ist Deine Mutter glücklich oder schlägt sich mehr schlecht als recht durch denn Alltag ?


    Man könnte die Liste noch verlängern aber ich bin mir sicher, dass bereits zu diesen erwähnten Punkten Dir Verbesserungsbedarf einfällt.


    Hier geht es um Erleichterung im Lebensalltag, was Deiner Mutter gut tun würde. :)


    Und das mit dem Internet kann ja noch werden. Wichtig ist, dass sie den Wert und in Folge den Vorteil für sich erkennt.


    Du siehst Vanessa, mit dem Weckruf einer solchen Erkrankung ergeben sich viele brach liegende Felder wo es wahrlich nicht langweilig wird. :saint:


    Grüße Rolf


  • Es ist bei ihr jetzt der Fall, dass es nicht mehr wirklich in Schüben Auftritt sondern konstant schlimmer wird und neue Symptome auftreten. Hat jemand hier Erfahrungen zufällig mit so einem Verlauf von ms??

    Hallo Vanessa,


    du schreibst "nicht mehr in Schüben", heißt das, dass sie früher welche hatte? Dann kann es keine PPMS sein, sondern eine SPMS. Ich habe meine Diagnose auch mit 50 bekommen, nachdem ich zwei Jahre lang einen Schub nach dem anderen hatte. Bei der Diagnose war ich schon schwerbehindert.


    Aber als ich dann mal bei EDSS 7 angekommen war, gab die MS erst mal Ruhe. Seit 9 Jahren steht meine MS fast still. Bekommt deine Mutter Physiotherapie? Gute Physiotherapie ist schon die halbe Miete!

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung