Lachgas & Geburt

  • Lachgas & Geburt

    Hi,
    Ich erwarte Ende August mein 2. Kind und wünsche mir eine unkomplizierte Geburt. Meine 1. Geburt war super, allerdings mit PDA und ich würde bei der 2. versuchen erstmal drauf zu verzichten... im Krankenhaus meiner Wahl kann man im Notfall auch auf Lachgas zurück greifen. Lachgas allgemein wird bei MS-lern ja nicht wirklich empfohlen, aber irgendwie habe ich immer nur veraltete/ ungenaue Information dazu gefunden. Weiß einer von euch mehr dazu? Oder mag mir sagen wo ich mich ggf informieren kann?

  • Hallo Mona,


    Ich hätte mich im Krankenhaus deiner Wahl informiert. Ich persönlich hatte zwei brutale Einleitungen ohne PDA,dafür mit viel Gebrüll.
    Evtl.könnte dir auch eine Hebamme weiterhelfen?Man sucht sich die ja auch eigentlich schon vor der Geburt aus?



    LG Victoria

  • HI Momo,


    auch eine PDA oder Spinalanästhesie ist bei MS möglich.


    Der Anästhesist sollte das auch wissen. Nach der Geburt besteht eh ein erhöhtes Schubrisiko, ob das nun von der Anästhesie kommt oder der Hormonumstellung, kann dir dann eh keiner mehr sagen.


    Infos dazu findest du auch hier: https://www.ms-und-kinderwunsc…emeine-informationen.html



    Grüße


    susaen

    Nein, wir sind nicht die Sigantur, sondern beseitigen die Rechtschreibfehler und bügeln die Gramatik glatt.


    :wischen: :putzen: :staub: :buegeln:

  • Ganz lieben dank für die Antworten. Ja PDA wäre für mich, wenn erforderlich, eine Option, allerdings habe ich beim 1. Kind bis 8 cm durchgehalten und dann eher „vorsichtshalber“ aus Angst die PDA genommen. Wenn ich jetzt wüsste dass ich ggf auf eine andere Alternative zurück greifen kann wäre es schon schön. Bei der PDA habe ich halt bedenken dass es unnötig lange Nachwirkungen haben kann.
    Nw sind ja häufig kopfweh, komisches Gefühl in der Wirbelsäule/ Einstichstelle.... ich hatte es bei einer meiner Lumbalpunktionen mal, sollte mich laaange schonen, nicht geben ect und .. na 2 Jahren bei Wärme immernoch ein unangenehmes komisches gnubbeln im Rücken... das ist bei der PDA möglich .
    bei meiner letzten PDA ist alles gut gegangen , dennoch hätte ich gerne gewusst wie es mit Lachgas ist ‍


    Hebamme habe ich - leider kann sie nichts dazu sagen... kennt sich halt nicht mit MS aus.
    Ich weiß nur nicht genau wo das Problem mit Lachgas ist, überall steht Kontraindikation Multiple sklerose... es bezieht sich aber nie auf die Situation Geburt, unterschiedliche Anwendungsbereiche unterschiedliche Dosierung/ Mittel ect...
    Angst vor nem Schub habe ich eigentlich nicht (solange mir nichts anderes gesagt wird), bin beim 1. auch verschont geblieben und würde ggf ein paar Taage das Vitamin B12 noch zusätzlich nehmen, da bei Lachgas wohl mehr abgebaut wird ‍


    Ich versuche wohl einfach nochmal bei meinem Neuro nach zu fragen, vl bekomme ich ja noch eine Rückmeldung/ Info/Termin bei ihm ‍

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung