Ms typische läsionen

  • Ms typische läsionen

    Hallo weiss denn jemand welche läsionen für ms typisch sind,also wo sind sie typisch .

    Habe auch 20 Lăsionen im gehirn und muss zur weiteren Abklärung in die klinik jedoch ist der Termin erst am 31.01.23 lg

  • caro

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ok bei mir steht im Befund:

    Mehrere T2 und Flair hyperintense

    Läsionen des supratentoriellen Marklagers bei ds ei ts im s ubkortikalen Parenchym, rechts

    ca. 8 und links 11 Lăsionen bis maximal 4 mm Größe. Eine weitere Läsion direkt

    periventrikulär bei unauffälligen Corpus callosum.

    Und ich soll zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus,jedoch erst 31.01 23.

    Das ist noch so lange man ist total verunsichert.

  • ok also bei mir steht es so im Befund:

    Mehrere T2 und Flair hyperintense

    Läsionen des supratentoriellen Marklagers bei ds ei ts im s ubkortikalen Parenchym, rechts

    ca. 8 und links 11 Lăsionen bis maximal 4 mm Größe. Eine weitere Läsion direkt

    periventrikulär bei unauffälligen Corpus callosum.

    Ich weiß ihr seid alle keine Ärzte aber will einfach nur erfahrene hören.habe am 31.01.23 ein Termin zur weiteren Abklärung,aber es ist noch so viel Zeit bis dahin.man ist unruhig nervös.lg

  • „Erfahrene“, wie du es nennst, sind Radiologen.

    Wir sind nicht dafür da, für dich Google zu nutzen. Was Nervosität angeht, da können wir auch kaum helfen, denn wir sind kein Kriseninterventionforum für Menschen mit MRT Befunden . Die meisten hier haben echt andere Sorgen.


    Deshalb wird es dir wohl so ergehen wie allen von uns: warte ab und schau dann weiter.

  • Bodeguero, wenn du mit deinem Beitrag deine ganz persönliche Meinung zur Frage des Gastes darlegst ist das völlig OK. Ich dagegen habe da eine völlig andere Meinung und bin verwundert über das von dir vorgebrachte „Wir“….

  • Die Nervosität kann man dir vermutlich leider nicht nehmen. Ich fand es damals auch echt ätzend abzuwarten, das erinnere ich noch.

    Ich hatte "Glück", dass mein erster Schub so schlimm war direkt im Krankenhaus diagnostiziert zu werden. Aber auch das kann Fluch und Segen sein, schnelle Diagnose ja aber keine Chance zu wissen was die Diagnose "MS" bedeutet...

    Letztendlich ist MS weiterhin eine Ausschlussdiagnose. Selbst wenn deine Läsionen typisch wären, was ich nicht beurteilen kann, ist die Diagnosestellung komplexer. Und auch mit unseren Erfahrungen schwer zu beurteilen, heißt die Krankheit ja auch die Krankheit mit den 1000 Gesichtern, jeder hat andere Erfahrungen gemacht.

    Ich wünsche dir viel Geduld. Versuche dich abzulenken, mach dich nicht verrückt, selbst wenn sich die Diagnose bestätigen sollte geht es irgendwie weiter...

    LG Nina

  • Bodeguero, wenn du mit deinem Beitrag deine ganz persönliche Meinung zur Frage des Gastes darlegst ist das völlig OK. Ich dagegen habe da eine völlig andere Meinung und bin verwundert über das von dir vorgebrachte „Wir“….

    Tja, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

  • Hi (nkoker 45)



    Bei mir stand damals im ambulanten ‚Diagnose Mrt‘: Mc Donald Kriterien sind erfüllt (40 alte und drei aktive Herde), tja somit stand die Diagnose eigentlich schon fest.


    Das war Donnerstag. Dann sollte ich zeitnah zum Hausarzt oder Neuro. Konnte am selben Abend noch zum Hausarzt, der hat mir dann für Montag direkt einen Kliniktermin ausgemacht.


    Dort wurden noch diverse andere ‚Spielchen‘ gemacht und fünf Tage später hatte ich die Diagnose( MS ist eine Ausschlussdiagnose)Achja, einen Kortisonstoss über 5 Tage bekam ich auch noch.


    Die Wartezeit ist nicht so lange gewesen wie bei dir, vielleicht, weil ich merkbare Symptome, wie Taubheitsgefühl und Sehnerventzündung hatte , deshalb die zügige Einweisung.


    In dieser Zeit war ich noch ziemlich entspannt, wusste aber auch nicht so richtig , was so auf mich zukommen kann.Das ‚heulende Elend‘ kam erst , später , als ich mich bei Dr. Google informiert hatte.


    Jetzt, drei Jahre nach der Diagnose, bin ich gelassener und informierter und versuche im ‚Hier und Jetzt zu leben (wie ein Arzt mir geraten hat) Mach jährlich eine sogenannte Komplexbehandlung in einer MS Klinik, das hilft „uns“auch.


    Allerdings ist die MS auch (noch) nicht so böse zu mir.

    (Und ein entsprechend Antidepressivum ; bei vielen MS lern ist der Serontoninstoffwechsel gestört, hat ein Arzt gemeint).


    LG und eine gute Zeit, Gabriele


    (Vielleicht verrätst du uns deinen Namen?)

  • Moin Nkoker,

    ich schicke dir einen virtuellen Sack starke Nerven.


    Dir bleibt nur Geduld zu haben. Es lohnt sich nicht, sich jetzt verrückt zu machen.


    Hauptsache du hast am Ende Gewissheit.


    Liebe Grüße- Aufdersuche :)


    Wer ins kalte Wasser springt, taucht in ein Meer voller Möglichkeiten...

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung