MS durch Borreliose

  • Man hat sogar schon in der
    ersten 1928er-Publikation die Längsteilung, welche ganz spezifisch für Borrelien ist, nachweisen
    können.


    Soso - von 1928!
    Und kein Mediziner hat das bisher gemerkt? :nachdenk:
    Sehr unwahrscheinlich!


    "Man sagt dem „Geburtenüberschuss“ bei der Multiplen
    Sklerose."


    Was ist denn das für ein Satz bitte? :fiesgrins: :daneben:

    Einmal editiert, zuletzt von Morbus X (†) ()

  • Ich habe MS UND Borreliose :daneben:


    Es wird schon länger untersucht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber es gibt ja auch genug andere Erkrankungen, die als Auslöser für MS nicht ausgeschlossen werden können.

  • Ich habe MS und KEINE Borreliose (wurde mehrfach getestet).


    Aber da es ja auch vier verschiedene Arten der MS gibt, gibt es vielleicht auch verschiedene Auslöser? :nachdenk:


    Alle Wege führen nach Rom - mehrere Auslöser zur MS?! :unsure:

    Ich muß nicht mit der MS leben, sondern die MS mit mir ;)

  • ich hatte verdacht auf borreliose, hat sich nicht bestätigt, war doch "nur" die ms.


    war halt komisch, dass mich drei monate bevor die ersten sympthome auftragen, mich eine zecke gebissen hatte.


    ob das am im zusammenhang steht????


    kann glaub ich niemand so richtig beantworten.....

  • Hallo,


    ich denke schon, es gibt einen Zusammenhang. Mir sind 2 Fälle bekannt, die durch die Spätfolgen der Borelliose, MS bekommen haben.



    Liebe Grüße :wink:
    Birgit

  • Hallo


    ich hatte zwar eine nachgewiesene Borelliose etwa 1 Jahr bevor die allerersten Symtome der MS auftraten. Aber die Borelliose war sofort erkannt (2 Wochen nach Zeckenbiss) und erfolgreich mit Antibiotika behandelt worden.


    Es kann ja auch die Hammer-Grippe gewesen sein, die ich mir aus Budapest mitgebracht hatte ein paar Monate vor den ersten MS-Anzeichen.


    Oder vielleicht war es doch schon was ganz anderes. Wer will das heute noch nachweisen können.


    LG
    Helen

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung