Beiträge von Himel

    Hallo Jasmin,


    irgend etwas zu suchen was Schuld ist führt ins Nichts,für deine Oma ist es wohl nur so auszuhalten.


    ...Für deine Tante ist das ein schwerer Weg den sie gehen muss,das tut mir leid für sie.


    Auch für dich,zu sehen,wie ein schlimmer Leidensweg immer noch schlimmer werden kann.


    Frag deine Tante vielleicht mal ob sie dich hören kann und vielleicht irgendwie ein winziges Zeichen geben könnte,wie ein Augenzwinken oder pusten oder räuspern ...


    Ich glaube,dass sie auf jeden Fall Gutes wahrnimmt wenn du freundlich mit ihr redest,einfach eine kleine Weile da bist.


    Leider kann ich dir gar nichts hilfreiches mit auf den Weg geben ,eventuell sind ja auch die Krämpfe sogenannte Spastiken und dann wäre ich dafür, deiner Tante durch die Magensonde dagegen Medikamente zu geben und es ihr damit vielleicht leichter zu machen.Das sie gar keine eventuell noch hilfreichen Medikamente bekommt,versteh ich nicht so recht.Was vor 10 oder 20 Jahren war zählt doch jetzt nicht mehr...Eventuell gibt es bei euch auch Palliativmediziner , als Beratung?


    Wie eine Krankheit oder ein Weg weiter geht oder zu Ende geht,ist meines Erachtens überhaupt nicht vorher zu sagen.jeder ist auch mit der gleichen Krankheit ein
    individueller Mensch mit individueller Krankheit.


    Dass du dran verzweifelst ihr nicht helfen zu können,versteh ich von Herzen gut. Mein Onkel ist mit ähnlichem ,fast noch schlimmerem MS Weg vor 25 Jahren verstorben und erst seit ein paar Jahren hab ich(selber seit ca.30 Jahren MS) verstanden,dass ich als Kind ihm und der Familie das "Elend"abnehmen wollte....


    Diese unnütze Mitverantwortung und Schuldgefühle waren für mein Leben nicht gut.


    Kein erwachsener Mensch konnte mir erklären,dass jeder Mensch sein..oder eben auch kein Schicksal trägt ohne "Schuld" daran zu sein,das es manchmal eben leider auch keinen anderen Ausweg gibt,als Annahme..... und das trotz des großen Schicksals jeder andere Mensch glücklich sein darf.Auch Angehörige..


    Das es "reicht" ,den kranken Menschen in seiner Hilflosigkeit zu s e h e n, ihn wahrzunehmen, etwas Mitgefühl........ und dann will das Leben dass du dein Leben
    glücklich und auch unbeschwert leben darfst ohne vielleicht quälende Gedanken :)


    Sehr sensible Kinder erspüren früh,Stimmungen,Krankheiten,Hilflosigkeiten ,"Ungleichgewichte" und wollen das ausgleichen ,sozusagen "von Natur aus" und laden sich damit
    viel Mitverantwortung auf.


    Dieses waren nur ein paar persönliche Gedanken...ich wollte dir nicht zu nahe treten :-9


    Alles Gute dir...
    Himel

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung