Beiträge von joe

    Zitat

    Original von Donata
    Hy Joe
    danke für den Tipp mit dem Freeliner. Er findet den auch klasse. Selbst sein Neurologe war begeistert.
    Ich würde nun gerne noch was über deine Erfahrungen wissen: schafft ihr das Teil ins Auto zu tragen? Habt ihr schon mal versucht damit eine Flugreise zu machen? Geht's auch bei Schnee?
    Noch mal danke und liebe grüße donata


    Moin Donata,
    Erfahrungen aus dem Alltag mit dem Freeliner kann ich noch nicht berichten, da er erst vor wenigen Tagen an mich ausgeliefert wurde.
    Wegen des Transports - meine Frau und ich schaffen mein Pedelec allein in unseren Kombi. Da in etwa das gleiche Gewicht (ca. 30 Kg), wird das auch mit dem Freeliner klappen. Ein 'gesunder' Mensch (Taxi-/Busfahrer etc.) wird dieses auch in einen Kofferraum heben können, wo er zusammengeklappt hinein passt.
    Flugreisen: Fluggesellschaften transportieren benötigte Mobilitätshilfen in der Regel kostenfrei. Die Mitnahme von Rollis, E-Rollis, Scootern und Co. in den Frachträumen der Flugzeuge sollten also nicht das Problem sein. Anders siehts dann vor Ort aus, wenn man mit seinem schweren, sperrigen Gerät am Flugplatz steht ...
    Schnee [und ungeteerte Wege]: Was welches Gerät schafft ist u.a. abhängig von der Kraft und dem 'Grip'. Ich habe mir meinen Freeliner mit einem grobstolligeren Vorderreifen ausliefern lassen, da der 'Grip' auf nicht geteerten Wegen [Gras, Feldwege etc.] dann ein besserer ist [Vorderradantrieb].



    be the way: hat sich dein Mann also etwas mit dem Thema 'Mobilitätshilfe' angefreundet?
    Um hier nicht 'unnütze' Ideen zu posten, wären mehr Infos zu den persönlichen Bedürfnissen sinnvoll - es gibt so viele unterschiedliche Arten von [elektrischen] Gefährten (2-,3-,4- Räder/ mit, ohne, teilweise mit Muskelkraft betrieben/ Kassenleistung oder nicht, will und kann man sich eine Anschaffung leisten etc.....)
    Ich z.b. möchte mein dreirad-Pedelec auf keinen Fall mehr missen, der Freeliner ist für mich bisher nur 'Luxus'. Da, wo ich mein Pedelec nicht mitnehmen kann.

    Na, Donata, wir machen das Übliche. u.a. Ausflüge, Spazierengehen, Fahrradfahren...
    Wenn man nicht mehr laufen kann, braucht man eine Mobilitätshilfe, also einen Rolli (bezahlt die GKV), ein Dreirad-Pedelec (das kippt nicht um, wenn man Spaziergänger begleitet und man ist 'auf Augenhöhe') [bezahlt die GKV in der Regel nicht], einen 'Freeliner' (klein, faltbar, ich finde den 'geil')[bezahlt die Kasse nicht] ...


    Egal: wer nicht mehr laufen kann, sollte eben anders für seine Mobilität sorgen, seine Behinderung sollte, finde ich, nicht noch andere über das Unvermeidbare hinaus belasten und einengen. Und vor allem ist es für den Betroffenen einfach super, neue 'Freiheiten' zu entdecken.


    Bei allen Mobilitätshilfen gilt: genau überlegen, für welche Zwecke ich 'das Gefährt' brauche und mit welchem ich im Alltag klar komme. Wer hauptsächlich in Einkaufszentren unterwegs ist braucht etwas anderes, als der, der oftmals 'off road' fahren will. Ein schwerer E-Rolli oder Scooter stellt einen oft vor Transportprobleme.


    So, wie ich das hier gelesen habe, wird dein Mann zunächst selbst zur Einsicht gelangen müssen? Wie Du damit umgehst und wieviel Zeit du ihm lässt, ist natürlich deine Sache (und nur du wirst das einschätzen können...).
    Meine Frau hat zumindest keine Lust auf 'Co-Behinderung' und macht das auch deutlich.
    Ihr werdet eine gute Lösung finden...

    Vor Jahren begann meine geringer werdende Mobilität und ganz offensichtlich wurde es in einem Urlaub. Wir bewegten uns hauptsächlich mit dem Auto, gemeinsame Spaziergänge etc. entfielen.
    Die beste 'Ehefrau von allen' sagte mir klipp und klar, dass wir (ich) uns (mir) etwas überlegen müssen (muss), was gemeinsame Aktivitäten wieder ermöglicht. Punkt.


    Ich liebe klare Ansagen! [und meine Frau].

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung