Auslöser der MS durch eine Tetanusimpfung?

  • Auslöser der MS durch eine Tetanusimpfung?

    Hallo,

    ich hatte vor 6 Jahren eine Tetanus/Diptherie und Pertussisimpfung.

    Die Woche darauf fühlte ich mich, als hätte ich eine starke Erkältung. Danach war ich ständig müde, sodas meine Kollegin ständig meinte, man kann doch nicht immer so müde sein, ich solle mal zum Arzt gehen.

    Dann viel mir das Arbeiten im Großraumbüro immer schwerer, ich habe mich häufig verkrümelt, was meiner Gruppenleiterin auffiel.

    In der Weihnachtszeit waren wir öfter in der Stadt, ein paar Schritte nach der Autofahrt konnte ich nicht mehr laufen.

    Mein letzter Arbeitstag vor dem Krankenhaus war furchtbar. Die Kollegin hatte den EDV-Menschen bei sich und er krabbelte unter den Tischen herum, alles war so furchtbar laut.

    Aller quatschten und gingen im Raum hin und her. Am liebsten hätte ich gebrüllt:"Hört auf!"

    An dem Tag darauf waren mein Mann und ich wieder in der Stadt und wieder die Probleme mit dem Gehen.
    Ab zum Arzt mit der Meinung umgehend zum Krankenhaus.

    Dort wurden die fiesesten Tests gemacht, ihr kennt das bestimmt.

    Ende vom Lied, ich wurde mit einer Rückenmarksentzündung aus dem Krankenhaus entlassen und bekam nie das endgültige Ergebnis.

    Sollte Vitamin B12 nehmen, da meine Speicher leer waren. Das habe ich dann 3 Jahre gemacht und dann geschludert. Dann bekam ich die Quittung.

    Letztes Jahr ging ab Taille abwärts nichts mehr. Wieder ins gleiche Krankenhaus und dort erfuhr ich, dass schon damals das Ergebnis MS fest stand. Ich hatte da den zweiten Schub.

    Ich habe mich gegen Medikamente entschieden, da ich schon einige Medikamentenallergien habe und Angst vor den Nebenwirkungen.


    So nun mal meine Fragen,

    hattet Ihr vor Eurem ersten Schub auch eine Impfung?
    Und ist hier jemand, der sich auch gegen Medikamente entschieden hat?

    Was macht derjenige Alternativ?


    LG

  • caro

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    ich meine es war 1996, da bekam ich wegen einer offenen Wunde als sie genäht wurde, im vorbei gehen eine Tetanusimpfung.


    Noch am selben Tag abends hatte ich einen schweren Schub am laufen mit Verlust des Gehens.


    Zu dem Zeitpunkt hatte ich die MS bereits viereinhalb Jahre diagnostiziert. Somit war diese Impfung kein Auslöser, aber ein Anheizer.


    Seitdem habe ich auf Impfungen (bis auf zweimal Grippeimpfung und einmal Pneumokokken) verzichtet.


    Grüße Rolf

  • Ich weiß nur, dass mein "alter" Neurologe mir sagte, keine Impfung mit Lebendimpfstoff. Eine Impfung gegen Tetanus und Pneumokokken hatte ich vor rund 10 Jahren und bekam keine Probleme.

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass bei mir die MS durch eine Impfung ausgelöst wurde, viel eher durch den Kontakt mit einem an Pfeifferschem Drüsenfieber Erkrankten.

    Wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung