Beiträge von Bearwolf

    Hallo Lea,


    das Medikament Tysabri (Wirksoff Natalizumab) wird einmal im Monat infundiert. Von daher passt das, aber es gibt auch andere Medikamente, welche einmal im Monat per Infusion appliziert werden.


    Leider gibt es bei Tysabri die gefährliche Nebenwirkung das man PML bekommen kann. Eine gefährliche Viruserkrankung, welche für den normal Gesunden keine Bedrohung darstellt.


    Bei Deiner Freundin gibt es zu wenig Information.
    Es kann sich auch um einen normalen Schub handeln.
    Gerade sensible Störungen sprechen nicht all zu häufig gut auf Cortison an, daher heißt das jetzt noch nichts.


    Wie gesagt, man muss die Ergebnisse abwarten. Wie sie dann aus fallen ergibt das nächste Vorgehen.


    Gruß Rolf


    Edit: habe jetzt erst Deinen dritten Post gelesen. Wenn Deine Freundin zur Zeit Ruhe und Verschwiegenheit haben will, sollte man das respektieren.
    Ich weiß, für Dich selber ist das auch schwer. Wenn Du Dich allgemein über MS informieren willst, regestriere Dich hier. Infos sind reichlich vorhanden. :)

    Zitat

    Original von lea
    Und die Ärzte haben den Verdacht das ihr Medikament eine Infektion im Gehirn ausgelöst haben.


    Hallo Lea,


    handelt es sich bei dem Medikament um Tysabri ?


    Auch wenn es schwer ist, man muss erst die Ergebnisse abwarten.


    Grüße Rolf

    Zitat

    Original von Donna2012
    Hab jetzt bisschen durcheinander geschrieben, ist auch mein erster Post, und ich leicht konfus.


    Hallo Donna,


    ja, ein wenig konfus.


    2 Jahre Krankengeld kenne ich nicht und eine Reha-Maßnahme um danach in Rente zu gehen widerspricht dem Sinn einer Rehabilitation.


    Du könnest auch mal das Medikament benennen was sie bekommt, sonst kann man dazu nichts sagen.


    Eine Selbsthilfegruppe ist nicht der Weg ins Glück. Wenn Deine Freundin da nicht hingehen will, ist das in Ordnung.


    Donna, Du kannst Dich hier anmelden. Hinsichtlich Austausch und Information sicherlich von Vorteil.


    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von darkwingduck
    Und zwar habe ich seit ein paar Monaten öfter mal ein Brennen hinter der Stirn.
    Könnte man das mit MS in Verbindung bringen ?


    Hallo darkwingduck,


    da kann ich Dir keine befriedigende Antwort darauf geben.


    Das ist recht unspezifisch.


    Primär fällt mir da vielleicht was HNO mäßiges ein. Wäre aber spekulativ.


    Etwas in Verbindung bringen setzt im übrigen ein bisschen Wollen auch vorraus. ;)


    Schöne Grüße Rolf

    Hallo darkwingduck,


    wenn ich das lese, kommt in mir der Eindruck, dass Du Deine Lebensqualität effizient verschlechterst indem Du Dich jetzt so aufregst.


    Natürlich will alles verstanden und nachgehakt sein.


    ABER, man kann auch Schattenschlösser bewohnen ohne jegliche Bodenhaftung.


    Das ist jetzt nicht abschätzig gemeint, ich nehme das sehr wohl ernst.


    Aber man kann sich dem Schönen berauben wenn man sich dem imaginären Schwarzsehen hingibt.


    Mache das Kontroll-MRT in drei Monaten und gebe der Sorge bis dahin nicht soviel Raum.


    Sonnige Grüße Rolf

    Hallo darkwingduck,


    wenn bei der Lumbalpunktion nichts gefunden wurde, ist das eher der Hinweis dass da nichts konkret darauf hinweist, aber im Umkehrschluss ist es nicht der Ausschluß dass da nichts ist.


    Aber ohne irgendwelche müden Pferde scheu zu machen, hatte der behandelnde Neurologe wohl recht!
    In der Summe kann man sagen, da ist keine MS.


    Solche alten Herde können z.B. auch von schweren Virusinfektionen herrühren.


    Wünsche Dir alles Gute - Gruß Rolf

    Hallo wackeldackel,


    das ist natürlich einiges an Symptomen.


    Ebenso verständlich, dass Du Klarheit haben möchtest.


    Aber Diagnosen, incl.Ferndiagnosen, können wir nicht erstellen.


    Bei Verdacht auf MS macht man ein MRT vom ZNS, eine Nervenwasseruntersuchung und diverse neurologische Tests (u.a. evozierte Potentiale).


    Du kannst das mit Deinem Arzt besprechen.


    Gruß Rolf

    Hallo Gast,


    für mich sieht dies auf den ersten Blick aus wie eine Depression.
    Antriebsschwäche ist da eine Symptomäußerung.
    Letztlich geht da um professionelle Hilfe nichts herum.
    Mit "reiß dich mal zusammen" und ähnlichen Aufrufen kann der Betroffene meist nichts anfangen und ihm ist damit auch nicht geholfen.
    Ich weiß ja nicht, was Du unternimmst, aber es könnte letztlich sehr Nerven aufreibend sein.
    Eine außenstehende Person (im Hinblick auf Hilfe) kann da meist mehr erreichen.


    Gruß Rolf

    Hallo Johann,


    ich schließe mich Julie an und empfehle den Gang zum zweiten Neuro zur Abklärung.
    Muss aber hinzufügen, dass man meiner Ansicht nicht eine Diagnose aufgrund nur des MRT machen sollte.
    Besonders weil auch das Kontrastmittel keine entzündliche Aktivität angezeigt hat.
    Für Enzephalien gibt es reichlich Gründe.
    Z.B. Adem. Das ist nur ein einmaliger Schub und dann nichts mehr.
    So könnten sich die alten Läsionen erklären.
    Und, und, und.


    Also nochmal, eine zweite Meinung einholen.


    Gruß Rolf

    Hallo Sophie,


    das mit den Nervenschmerzen muss nicht unbedingt MS sein, Kommt zwar vor, aber nicht so häufig.
    Dagegen sind Schleiersehen und Sprachschwierigkeiten schon häufig bei MS.


    Alles zusammen ergibt schon einen ernsthaften Verdacht.


    Damit es kein Verdacht bleibt: MRT, Liquoruntersuchung, neurologische Tests.


    Ich hoffe für Dich, dass Du bald die richtige Diagnose hast, damit entsprechend gezielt vorgegangen wird.
    Auch das der derzeitige Zustand sich bald bessert.


    Gruß Rolf

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung