Beiträge von Julie (†)

    Zitat

    Original von Torti
    Aber im Liquor und im Blut oliglokonale Bande fanden mit dem zusatz *identisch.


    Kann mir jemand erklären was das heist?


    Hallo Torti :wink:


    ich habe Dir hier eine Erklärung aus dem Internet zitiert, die Deine Frage sehr gut beantwortet. Da die oligoklonalen Bande sowohl im Liquor, als auch im Blut nachgewiesen sind, (also identisch sind) ist die Wahrscheinlichkeit einer MS sehr gering. Wäre es nicht identisch, dann wäre zumindest eine Entzündung im ZNS sehr wahrscheinlich, also möglicherweise MS.
    Allerdings gibt es auch seltene Fälle, wo trotz negativer Banden eine MS diagnostiziert wurde.


    Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.


    Zitat

    Die oligoklonalen Banden gehören zur Gruppe der Immunglobuline. Dabei handelt es sich um Antikörper, die von Lymphozyten gegen körperfremde Substanzen, z.B. eine fremdartige Kette von Aminosäuren im Eiweißmantel eines Virus, gebildet werden. Da die Moleküle groß und sperrig sind, können sie die Blut-Hirn-Schranke schlecht passieren, das heißt, wenn sie im Liquor gefunden werden, aber im Blut bzw. der Blutflüssigkeit (Serum) nicht nachweisbar sind, dann ist das ein Beweis, dass sie jenseits der Blut-Hirn-Schranke, also im Gehirn gebildet worden sind. Dies findet aber nur im Rahmen eines Entzündungsvorganges statt.


    Zitat

    Wenn sich aber im Liquor Bänder (Banden) zeigen, die im Blut fehlen, dann ist bewiesen, dass diese Antikörper im Gehirn oder im Rückenmark entstanden sind. Da die oligoklonalen Banden immer nur im Vergleich mit dem Blut nachgewiesen werden können, müsste man korrekt sagen: Die oligoklonalen Banden sind im Liquor positiv und im Blut negativ, aber es hat sich eingebürgert, von “positiven Oligoklonalen” zu sprechen.

    Hallo Tootsie :wink2:


    mit der Überweisung für ein MRT hast Du schon mal einen wichtigen Punkt für die Diagnostik erreicht. Je nach dem, was dabei raus kommt, wäre dann der nächste Schritt eine Lumbalpunktion. Erst wenn diese zwei Untersuchungen erledigt sind, kann es weiter gehen. Wenn Du mehr Informationen haben willst, solltest Du Dich hier anmelden, denn dann hast Du Zugang zu allen Informationen, die wir Dir geben können.


    Überleg es Dir! :)

    Hallo Mel,


    auch auf diese Frage würdest Du im Forum genügend Antworten finden. Da handelt es möglicherweise um Spasmen - ein häufig vorkommendes Symptom bei MS. Mein Tip - Baclofen ist das Mittel meiner Wahl und auch das von vielen anderen, allerdings nur über Rezept zu bekommen.

    Hallo Melanie :wink:


    ich kann mich den Worten von Rolf nur anschließen - melde Dich hier an, Du kannst da nur profitieren. Du kannst dann in allen Foren stöbern und für Dich einige Erkenntnisse sammeln und wenn Du auf etwas keine Erklärung findest, dann fragst Du das Forum und findest dann eine Antwort.

    Hallo Donata :wink2:


    das Gästeforum ist eigentlich für die Menschen gedacht, die sich noch nicht sicher sind, ob sie sich anmelden wollen.


    Darüber hinaus findet diese Unterhaltung von Dir in einem fremden Thread statt und das macht man eigentlich nicht. :D

    Hallo liebe Lea :knuddel:


    es ist wirklich sehr traurig, was da mit Deiner Freundin passiert und man weiß nicht, wie das noch weiter geht. Aber Du darfst nicht den Mut verlieren, sondern mit aller Kraft daran denken, dass alles gut wird. Gib diese Kraft an sie weiter, sie wird es spüren. :knuddel:


    Der Vorschlag von Rolf, dass Du Dich hier registrieren sollst, ist gut und ich schlage Dir das auch vor. Du könntest dann ganz viele Informationen hier bekommen, die Dir auch ein anderes Bild von der MS vermitteln können. Es heißt, die MS ist die Krankheit der 1000 Gesichter und das, was mit Deiner Freundin gerade passiert, ist nur eine Facette davon.


    Es schadet nie, etwas für's Leben zu lernen. Paß gut auf Dich auf! :knuddel:

    Hallo Donata :wink2:


    wie wäre es, wenn Du Dich hier anmelden würdest? Es wäre einfacher für Dich, denn dann könntest Du auch von anderen Beiträgen und Ratschlägen profitieren, die Dir im Gästeforum verwehrt sind. Wir haben hier im Forum viele Angehörige, die sich gerne und regelmäßig im Forum aufhalten.
    Anmelden ist ganz einfach und tut auch nicht weh! ;)

    Zitat

    Original von Fiete HH
    Es ist nicht nur Pflichtgefühl was mich hält. Es ist Loyalität, es sind 30 gemeinsam verbrachte Jahre und Zuneigung.


    Hallo Fiete :wink2:


    nichts anderes habe ich als Antwort von Dir erwartet und sie ehrt Dich. Wie ich sehe, sind die Familienverhältnisse tatsächlich etwas schwierig und Du hast da keine Ressourcen. Also mußt Du andere Möglichkeiten suchen, um Dich in der Pflege zu entlasten.


    Eine Freundin meiner Mutter - sie ist 96 - lebt mit einer Pflegerin in ihrem eigenen Haus - ihr Kinder sind weiter weg, der Sohn lebt in Ulm und die Tochter in Italien. Die Frau kommt aus Polen und bleibt etwa 3 Monate da, dann fährt sie für 2-3 Wochen nach Hause und kommt dann wieder. In der Zwischenzeit kommt dann eine andere Pflegerin als Ersatz. Sie hat ein Zimmer im Haus und ist sozusagen rund um die Uhr da. Allerdings weiß ich nicht, was der Spass kostet, aber zusammen mit der Pflegeversicherung ist es vielleicht tragbar.


    Vielleicht wäre das eine Option für Dich. Sie würde Dir ein entspannteres Zusammensein mit Deiner Frau ermöglichen und Du könntest dadurch eine neue Lebensqualität erhalten, die auch Dein Herz wieder leichter schlagen läßt.


    Aber ganz egal, wie Du das händeln wirst - ich wünsche Dir von Herzen, dass Du den richtigen Weg und damit auch Deinen Seelenfrieden findest!

    Hallo Fiete :wink2:


    aus eigener Erfahrung kann ich Dir nicht helfen, aber ich kann Dir vielleicht den einen oder anderen Rat geben.


    Ich sehe Deine Not - Du willst gegenüber Deiner Frau nicht zum Verräter werden und Du willst auch nicht, dass man Dich für egoistisch und herzlos hält. Andererseits bis Du am Ende Deiner psychischen und physischen Kräfte angelangt - und es muß ein Ende haben, weil Du einfach nicht mehr kannst.


    Du hast nicht viele Möglichkeiten, an der Situation etwas zu ändern. Du kannst schauen, ob es möglich ist, dass der Pflegedienst in gewissen Abständen rund um die Uhr da sein kann und es somit möglich ist, dass Du Dich für ein paar Stunden aus der Verantwortung stehlen kannst.


    Eine andere Möglichkeit ist, einen Kurzzeitpflegeplatz in einem Pflegeheim zu finden, damit Du z.B. ein paar Tage ausspannen kannst.
    Und wie sieht es in der Familie aus? Habt ihr Kinder, die u.U. noch zuhause leben und Dich unterstützen können, bzw. auch mal alleine das übernehmen könnten?


    Du solltest Dir unbedingt regelmäßige Auszeiten nehmen können, damit Du selber gesund bleiben kannst - sowohl seelisch, als auch körperlich.
    Aber unabhängig davon, mußt Du dringend mal in Dich gehen und Deine Gefühle für Deine Frau überdenken.


    Wenn es nur noch das "Pflichtgefühl" ist, das Dich bei ihr hält, dann mußt Du darüber nachdenken, wie Du das ändern könntest. Ich z.B. würde nicht wollen, dass mein Mann nur aus Mitleid bei mir bleibt - aber das bin ich, wie Deine Frau da tickt, kann ich nicht beurteilen.

    Hallo Corinna :wink2:


    ich kann nur wiederholen, was meine Vorschreiberin geschrieben hat. Wir sind keine Ärzte und können höchstens vermuten.Ich könnte mir zwar vorstellen, dass das besonders starke Spasmen sind, aber wie gesagt - es könnte möglich sein, genau wissen tue ich es jedoch nicht.


    Aber Gaaras Rat ist nicht schlecht. Wenn es nicht besser wird, laß Dich bis zum Neuro-Termin weiter krankschreiben - das ist auch der beste Rat, den ich Dir geben kann. Allerdings wüßte ich zu gerne, was der Neuro dazu zu sagen hat - vielleicht erzählst Du es uns dann. ;)


    Ganz nebenbei - melde Dich doch hier an, es kostet nichts und tut auch nicht weh! Bis dann also und :besserung:

    Hallo Josy :wink:


    die Symptome, die Du beschreibst, können auf eine MS hinweisen, aber auch noch auf einige andere Krankheiten, wíe z.B. Polyneuropathie oder Borreliose und noch so einige.


    Dass eine MS vorliegen kann, ohne dass Läsionen im Kopf ersichtlich sind, ist zwar theoretisch möglich, kommt aber in der Realität eher selten vor. Ich weiß aber auch, dass es Fälle gibt, bei denen die Läsionen ausschließlich in der HWS und BWS zu finden sind.


    Was die Liquor-Untersuchung (LP) betrifft, da verhält es sich ähnlich. Die Liquoruntersuchung gehört zwar für die Diagnosefindung dazu, aber auch da gab es Fälle, bei der die MS diagnostiziert wurde, ohne dass eine LP stattgefunden hat oder negativ war. Aber sie gehört eigentlich dazu und es sollte ohne triftige Gründe auch nicht darauf verzichtet werden.


    Falls die Symptome nicht verschwinden - oder sogar stärker werden - dann solltest Du auf jeden Fall am Ball bleiben und weitere Untersuchungen einfordern. Aber ganz wichtig ist, dass vor allem Borreliose und Polyneuropathie ausgeschlossen wird.


    Falls Du weitere Infos brauchst, dann solltest Du Dich hier anmelden, denn dann hast Du Zugang zu allen Themen hier, die Dir vielleicht weiterhelfen können.


    Zum Schluß noch ein Wort an Dich: Sollte es wirklich so sein, dass das, was Dich plagt, MS ist, dann brauchst Du nicht gleich in Panik verfallen, denn es bedeutet nicht das Ende - man kann auch mit MS ein schönes Leben haben.

    Zitat

    Original von Janine86
    ... aber ist es nicht meist so das ein MS Patient nicht gerne zu gibt das es ihm schlecht geht..


    Wozu sollte das denn gut sein? Wenn man nie zugibt, dass es einem nicht gut geht, braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn z.B. ein Verschlechterungsantrag oder Rehaantrag etc. abgelehnt wird. :D

    Zitat

    kann mir da einer einen Tip was ich machen kann oder sollte und warum das bei mir so krass ist.


    Janine - ich denke auch, dass Du mal mit Deinem Neuro darüber sprechen solltest. Dieser Zustand könnte der Beginn einer Depression sein und je eher da eingegriffen wird, umso besser!


    Wie wäre es, wenn Du Dich hier anmeldest? Du hättest dann Zugang zu allen Foren, u.a. auch die, die mit Depressionen zusammen hängen. Vielleicht findest Du da ja ein paar Tips für Dich.

    Hallo Kalline :wink:


    ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen: Du bist kein Hypo und Du darfst Dich auch nicht in diese Ecke stellen lassen.


    Ich drück auch die Daumen, dass Du bald weißt, was Sache ist. Und sollte es tatsächlich MS sein, dann ist das kein Beinbruch und auch kein Weltuntergang, denn es läßt sich auch mit MS noch gut leben. Und es wäre auch kein Fehler, wenn Du Dich dann hier anmelden würdest. Wir könnten Dir einiges an Wissen nahe bringen und Du könntest dann auch aus allen Foren Dein Wissen erweitern. :top:

    Zitat

    Original von Mona


    Ich war auch nicht da und schon wieder einen Heiler verpasst. :haarezuberge:
    So kann ich ja auch nicht gesund werden :heul:
    :totlachen: :totlachen: :totlachen:


    So nen Schiet aber auch -ich war auch nicht da und schon wieder hab ich was verpaßt! So kann ich ja nie gesund werden! :motz: :motz: :motz:











    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Jetzt registrieren!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


Hier findet Ihr Informationen über

Multiple Sklerose Multiplesklerose MS Basistherapie Mitox Mitoxantron Interferon(e) Betaferon(e) Copaxone Immunglobuline Ataxie Spastik SNE Sehnerventzündung MRT kribbeln Taubheit Fatigue Depressionen kognitive Störungen Konzentrationsstörungen Kortison Cortison Imurek LDN Naltrexone Cladribine Avonex Immunsupressiva ED encephalomyelitis disseminata Trigenimusneuralgie Lhermitt´sche Zeichen Missempfindungen Encephalomyelitis disseminata disseminierte Enzephalomyelitis demyelinisierende Encephalomyelitis Entmarkungs-Encephalomyelitis Polysklerose Sclerosis multiplex Sclerose en plaques disseminée CHARCOT-Krankheit Re-Myelinisierung